Direkt zum Inhalt
Sebastian Prödl mit Mikrofon
Prödl ist zurzeit als Experte für ServusTV tätig.
Prödl ist zurzeit als Experte für ServusTV tätig.
ServusTV / Philipp Carl Riedl

Neuer Job: Sebastian Prödl wird ÖFB-Leiter

09.12.2024 um 16:01, Marcel Toifl
min read
Sebastian Prödl wird eine neue Funktion einnehmen: Der ehemalige Verteidiger heuert beim ÖFB an. Dort übernimmt er die sportliche Leitung in der Jugendarbeit.

Wochenlang gab es Gerüchte rund um Ex-Nationalspieler Sebastian Prödl und den ÖFB. Im Rahmen der Neustrukturierung des Verbandes soll nun eine Einigung erzielt worden sein. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, übernimmt der ehemalige Verteidiger die sportliche Leitung der U15 bis U21 Nationalteams.

Expertise weitergeben

Dass Prödl seine international gewonnene Expertise weitergeben wolle, erklärte der 73-fache Internationale mehrmals. Er lief unter anderem für renommierte Clubs wie Werder Bremen in Deutschland und Watford FC in der englischen Premier League auf. Angaben der Salzburger Nachrichten zufolge wird Prödl ab dem kommenden Jahr als sportlicher Leiter für die Nachwuchsauswahlen (U15 bis U21) tätig sein. Der Ex-Teamspieler soll in Zukunft eng mit den Talenten und Betreuern zusammenarbeiten.

Doppelanstellung

Prödl ist zurzeit in einer Doppelrolle aktiv: Beim Salzburger Privatsender ServusTV fungiert er als Experte in deren Fußballberichterstattung, bei Austria Wien sitzt er im Aufsichtsrat. Die Rolle bei den Veilchen müsste er im Rahmen seiner Neuanstellung aufgeben.

Weitere Neubesetzung

Neben Prödl soll es eine weitere Neubesetzung geben. Wie das Sportportal Laola 1 erfahren haben soll, wird Peter Perchtold – der bisher als Co-Trainer im A-Team engagiert war – die Nachfolge von Werner Gregoritsch als U21 Teamchef einnehmen.

more