Direkt zum Inhalt
Kevin Danso am Spielfeld
Danso steht im Fokus mehrerer Vereine.
Danso steht im Fokus mehrerer Vereine.
APA/AFP

Transfer-Saga: Danso auf dem Sprung nach Italien

31.01.2025 um 10:44, Marcel Toifl & APA, Red
2 min read
Juventus will seine Abwehr verstärken und hat ein Auge auf ÖFB-Verteidiger Kevin Danso geworfen. Doch auch Aston Villa und Rennes mischen mit.

Nach dem gescheiterten Transfer von Kevin Danso zur AS Roma im vergangenen August winkt dem ÖFB-Teamspieler offenbar ein neues Angebot aus dem italienischen Fußball-Oberhaus. Laut Gazzetta dello Sport ist der 26-jährige Verteidiger von RC Lens ein Wunschobjekt von Juventus-Sportdirektor Cristiano Giuntoli, der die Abwehr der Bianconeri verstärken will. Danso winke vorerst in Turin ein Leihvertrag bis Juni. Kolportiertes Interesse gibt es aber auch aus England und Frankreich.

Rennes bietet Millionen

Laut Medienberichten hat der französische Erstligist Rennes 22 Millionen Euro für die Verpflichtung Dansos auf den virtuellen Tisch gelegt. Der Spieler bevorzuge jedoch einen Wechsel nach Italien, berichtete die Gazzetta dello Sport. Juventus ist aktuell Fünfter der Serie A. Rennes stemmt sich als 16. gegen den Abstieg aus der Ligue 1.

Leihgeschäft geplant

Juventus soll bereit sein, sich das Leihgeschäft 2,5 Mio. Euro kosten zu lassen. Der 36-fache italienische Meister hat nach dem Kreuzbandriss von Bremer Handlungsbedarf auf der Innenverteidiger-Position. Auch Pierre Kalulu ist aktuell verletzt. Laut Transferexperte Fabrizio Romano will Juventus auch eine Kaufoption im Sommer integriert wissen. Und auch der englische Erstligist Aston Villa soll ein Leihgeschäft in Erwägung ziehen. Danso stand gegen Angers zuletzt nicht im Lens-Kader. Für Österreichs Nationalteam ist der in Voitsberg geborene Sohn ghanaischer Eltern bisher 24-mal aufgelaufen.

Rätselraten um Herzbefund

Danso war unmittelbar vor Transferschluss in Italien im August vor einem 25-Millionen-Euro-Wechsel von Lens nach Rom gestanden. Er wäre damit zum teuersten österreichischen Verteidiger der Geschichte avanciert, der Transfer platzte aber wegen eines auffälligen Herzbefundes. Danach hatte wochenlang Rätselraten um seinen Gesundheitszustand geherrscht. Nach einem „minimalinvasiven Eingriff”, dem er sich zu Untersuchungszwecken an seinem Herzen in London unterzogen hatte, gab er am 19. Oktober sein Comeback.

Atalanta an Daghim dran

Danso ist nicht der einzige Spieler, mit österreichischer Verbindung, für den sich ein Serie A-Klub interessiert. Laut Gazzetta dello Sport hat Atalanta Bergamo Interesse an Salzburgs Flügelstürmer Adam Daghim. Der 19-jährige Däne steht seit eineinhalb Jahren bei den Bullen unter Vertrag.

more