Transfer-Knall: Sturm Graz verliert Starspieler
Meister Sturm Graz verliert einen absoluten Leistungsträger: Der bosnische Nationalspieler Jusuf Gazibegovic wird im Winter in die zweite deutsche Bundesliga zum 1. FC Köln wechseln. Das berichtet Sky Transferexperte Marlon Irlbacher auf der Social-Media-Plattform "X". Dort wird er mit Gerhard Struber wieder einen österreichischen Coach haben.
➡️Alles fix! Rechtsverteidiger Jusuf #Gazibegovic von #Sturm Graz hat beim #Effzeh nach @SkySportDE-Infos bereits einen Vertrag unterschrieben und ist der erste Wintertransfer des Zweitligisten nach der Transfersperre! Köln zieht die AK von 2 Mio. Euro. 🇧🇦 @berger_pj @Plettigoal pic.twitter.com/ZUUxaOBVnE— Marlon Irlbacher (@Sky_Marlon89) December 3, 2024
Millionendeal
Laut Inforamtionen des Transferexperten ziehen die Kölner "Geißböcke" eine Ausstiegsklausel in Höhe von zwei Millionen Euro. Der deutsche Zweitligist wird damit zum ersten Mal seit einer vom Weltverband FIFA verhängten Transfersperre aktiv. Damals hatten sie ein slowenisches Nachwuchstalent zum Vertragsbruch angestiftet. Mit dem Transfer spart Strubers Truppe bares Geld, denn: Laut Transfermarkt.de beträgt der Marktwert des Außenverteidigers fünf Millionen Euro.
Leistungsträger
Der steirische Traditionsverein verliert damit einen absoluten Leistungsträger. In den bisherigen 15 Bundesligaspielen stand er 13 Mal davon in der Startelf der Grazer. Nur gegen den LASK fiel er wegen einer Gelbsperre aus. Ein Aufeinandertreffen mit Hartberg hat er wegen einer Blessur verpasst.
Aderlass
Nach den prominenten Abgängen von Starspieler Alexander Prass und dem Erfolgsduo Ilzer/Schicker, verliert der amtierende Meister einen weiteren Leistungsträger. Bis jetzt wirkt sich das noch nicht auf die Tabellensituation aus. Man führt die Bundesliga mit 33 Zählern vor der Wiener Austria an.