Direkt zum Inhalt
Marcel Sabitzer im Dortmund-Trikot
Der Mittelfeldspieler steht bei Dortmund vor dem Aus.
Der Mittelfeldspieler steht bei Dortmund vor dem Aus.
Eibner / EXPA / picturedesk.com

Wirbel um ÖFB-Kapitän: Sabitzer auf Streichliste

11.03.2025 um 14:54, Marcel Toifl
2 min read
Marcel Sabitzer steht in der Kritik. Seit Monaten ist der Österreicher beim BVB unzufrieden. Medienberichten zufolge sollen mehrere Stars den Verein verlassen.

Borussia Dortmund versinkt im Krisenstrudel. Nach der 0:1-Niederlage in der Bundesliga gegen den FC Augsburg wird die Lage für Trainer Niko Kovač brisant. Die Personalpolitik wird infrage gestellt und prominente Spieler wie Teamkapitän Marcel Sabitzer werden ins Visier genommen. Die Schlagzeilen rund um den BVB überschlagen sich, nachdem der Verein nicht nur in der Liga auf dem enttäuschenden 10. Platz steht, sondern auch im Pokal ausgeschieden ist und in der Champions League ums Überleben kämpft.

Umbruch

Jetzt soll es laut Sky-Experte Patrick Berger so weit sein: Sabitzer soll Borussia Dortmund im Sommer verlassen. Beim BVB steht ein „radikaler Kaderumbruch” an. In 34 Einsätzen ist dem Welser kein einziger Scorerpunkt gelungen. Außerdem soll der 30-Jährige für schlehcte Stimmung in der Umkleidekabine sorgen. Bezeichnend war ein Disput mit Stürmer Serhou Guirassy, während der Niederlage gegen Augsburg

Sabitzer unzufrieden

Ein weiteres Kapitel der Krise ist Marcel Sabitzers Rolle im Team. Der ÖFB-Teamspieler äußerte bereits im Oktober seine Unzufriedenheit. Sabitzer, der auf der Sechser-Position seine Stärken sieht, wurde vom ehemaligen Coach Nuri Sahin meist offensiv auf der Außenbahn eingesetzt. Das passte dem 30-Jährigen gar nicht: „Ich fühle mich auf der Sechs am wohlsten und kann dort am besten meine Qualitäten einbringen“, hat er einst in einem Interview gesagt. Sky zufolge steht der Welser nun auf der Streichliste des Vereins.

Streichliste enthüllt

Nicht nur Sabitzer, sondern auch Julian Brandt und Emre Can sollen den Verein im Sommer verlassen, berichtete vergangenes Jahr die „Sport Bild“. Dortmunds Plan, die Altstars gegen junge Talente auszutauschen, soll radikal umgesetzt werden. „Bei Angeboten anderer Klubs ist der BVB sofort gesprächsbereit“, so die Einschätzung aus Deutschland. Vor allem Julian Brandt hat lange Zeit als unantastbar gegolten.

more