Comeback vorbei: Marcel Hirscher schwer verletzt
Marcel Hirschers Comeback dürfte schneller vorbei sein als angenommen. Der 35-Jährige hat sich am Montag im Training schwer verletzt. Beim Riesenslalomtraining auf der Reiteralm erlitt der achtfache Weltcupsieger einen Kreuzbandriss am linken Knie. Dies bestätigte seine Skifirma "Van Deer" in einer Pressemitteilung, nachdem in Schweizer Medien Gerüchte laut geworden waren.
Trainingsverletzung
Hirscher zog sich die Verletzung bei einem Ausrutscher nach einem Innenskifehler ohne Sturz zu. "Kreuzband weg, Projekt vorbei“, rekapitulierte er ganz ruhig, nachdem sich sein Verdacht bei einer MRT-Untersuchung bestätigt hatte.
Physiotherapie nötig
Unmittelbar danach wurde er nach Graz gebracht, wo er von den Spezialisten Dr. Jürgen Mandl und Dr. Mark Passl operiert wurde.
Die Operation dauerte eineinhalb Stunden und verlief erfolgreich: „Das vordere Kreuzband im linken Knie war gerissen und der äußere Kapselapparat war leicht in Mitleidenschaft gezogen, ansonsten gab es keine weiteren Verletzungen. Das sind unter den gegebenen Umständen die bestmöglichen Voraussetzungen für eine gute Genesung. Die Physiotherapie kann wie geplant sofort beginnen“, so die behandelnden Ärzte in der Grazer Privatklinik Ragnittz in der Pressemitteilung des Ausrüsters. Der Annaberger wird die nächsten Tage im Krankenhaus zur Beobachtung stehen.
Resignation
Der Wildcard-Starter zeigt sich nach seiner Verletzung in einem ersten Statement resigniert. Das Comeback in den Ski-Zirkus dürfte sich nach seiner ersten schweren Verletzung dem Ende neigen: "Das ist natürlich ein harter Einschnitt nach acht Monaten Herzensprojekt und sehr schade, denn das ganze Team, mich eingeschlossen, wir hatten alle andere Pläne für diesen Winter. Es wird sicherlich schwer sein, die Rennen zu verfolgen. Und doch: Ich konnte ein wenig zum zukünftigen Erfolg unserer Athleten , denen ich die Daumen drücke – und das war auch Teil meiner Mission. Wie das beim Skifahren leider so ist: Teil des Spiels. Vielleicht ist meine Reise nun endlich zu Ende."
Comeback vorbei
Hirscher deutet in der Aussendung sein erneutes Karriereende an, nachdem er erstmals mit einer solch schwerwiegenden Verletzung zu kämpfen habe. Dennoch bedankte er sich bei seinem Team und betont, wie viel Spaß er an diesen intensiven Monaten hatte.