Top-Club will ÖFB-Star: Wechsel schon im Winter
Medienberichten zufolge ist der italienische Rekordmeister Juventus Turin an einer Verpflichtung des Dortmund-Stars Marcel Sabitzer interessiert. Der österreichische Internationale ist zurzeit mit seiner Rolle bei Dortmund unglücklich.
Juventus interessiert
Die spanische Sportplattform Fichajes.net mutmaßt, dass die "alte Dame" daran interessiert sei, Sabitzer vom BVB im Winter loszueisen. Der 30-jährige Welser solle aufgrund seiner Vielseitigkeit das Mittelfeld ideal ergänzen können. Man sei bereit bis zu 15 Millionen Euro für den Akteur zu bezahlen. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, der zwischenzeitliche ÖFB-Kapitän zähle zu den Abgangskandidaten, bei einer Neustrukturierung des Teams.
Säule des Teams
Im Sommer 2023 verließ er den FC Bayern, schloss sich dem damaligen Vizemeister aus dem Ruhrpott an. In der zweiten Saisonhälfte mutierte Sabitzer zu einer Art „Lebensversicherung“ für die schwarz-gelben. Mit sechs Toren und neun Vorlagen verhalf er dem Team zum Einzug ins Champions League-Finale, welches damals unglücklich mit 0:2 gegen Real Madrid verloren ging. In dieser Saison stockt der Motor noch. Unter dem neuen Trainer Nuri Şahin kommt er auf der Position Rechts im Mittelfeld zum Einsatz, was Sabitzer bereits öffentlich kritisierte.
Verletzungsmisere
Der bisherige Saisonverlauf zeigt auf, dass der Welser dringend gebraucht wird. Bei Dortmund fallen zurzeit acht Spieler aufgrund von Verletzungen aus, darunter Stützen wie Niklas Süle, Waldemar Anton und Ex-Salzburger Karim Adeyemi. Allrounder Sabitzer sei in einer solchen Situation Gold Wert.
Holpriger Start
Sein Einfluss in dieser Saison stellt sich jedoch als überschaubar heraus. In 13 Einsätzen konnte Marcel Sabitzer noch keinen einzigen Scorerpunkt beisteuern. Laut Fichajes.net dürften die Bosse in Dortmund aber nicht bereit sein, den flexibel einsetzbaren ÖFB-Star um 15 Millionen Euro abzugeben. Juventus müsste sein Angebot deutlich erhöhen, um den Österreicher nach Turin zu lotsen.