Direkt zum Inhalt
Mourinho droht nach der Attacke gegen Okan Buruk eine Sperre – seine Zukunft ist nun ungewisser denn je.
Mourinho droht nach der Attacke gegen Okan Buruk eine Sperre – seine Zukunft ist nun ungewisser denn je.
Mourinho droht nach der Attacke gegen Okan Buruk eine Sperre – seine Zukunft ist nun ungewisser denn je.
Umit Bektas / REUTERS / picturedesk.com

Nach Schlag im Derby: Mourinho droht Rauswurf

04.04.2025 um 14:40, Yunus Emre Kurt
2 min read
Mourinho zwickt Galatasaray-Coach Okan Buruk an der Nase. Eine Sperre von 10 Spielen ist nun fix, sogar der Rauswurf droht dem Portugiesen jetzt.

Inhalt

Im Viertelfinale des Ziraat Türkiye Kupası unterlag Fenerbahçe im heimischen Ülker-Stadion dem Erzrivalen Galatasaray mit 1:2 – und verabschiedete sich damit aus dem Bewerb. Überschattet wurde das emotionsgeladene Derby jedoch von einem handfesten Skandal nach dem Schlusspfiff: Fenerbahçe-Trainer José Mourinho verlor die Nerven und griff Galatasaray-Coach Okan Buruk tätlich an. Türkische Medien berichten nun von einem möglichen Ende Mourinhos Laufbahn am Bospurus.

Rote Karte nach Abpfiff

Nach dem Schlusspfiff kam es im Mittelkreis zum Eklat: Mourinho griff Buruk ins Gesicht und zwickte ihm demonstrativ in die Nase – eine eindeutige Provokation, die den Galatasaray-Trainer zu Boden stürzen ließ. Schiedsrichter Cihan Aydın zögerte nicht und zeigte dem portugiesischen Startrainer die Rote Karte. Eine Teilnahme an der anschließenden Pressekonferenz blieb Mourinho verwehrt – er verließ das Stadion noch vor den Medien.

Disziplinarausschuss prüft schweren Verstoß

Die Türkei erwartet nun gespannt das Urteil des Disziplinarausschusses. Sollte Mourinho für „unsportliches Verhalten“ angeklagt werden, drohen ihm laut Reglement eine Sperre von einem bis drei Spielen. Sollte der Vorfall allerdings als „Angriff“ gemäß Artikel 44 der Disziplinarordnung gewertet werden, sind deutlich härtere Konsequenzen möglich – von fünf bis zehn Spielen Sperre oder einem Funktionsverbot von bis zu 90 Tagen.

Zukunft bei Fenerbahçe plötzlich ungewiss

Laut einem Bericht der türkischen Zeitung Sabah wird nun auch Mourinhos Zukunft bei Fenerbahçe intensiv diskutiert. Während Galatasaray in Kadıköy bereits zum zweiten Mal in dieser Saison triumphierte, gerät der Trainer der Gelb-Marineblauen zunehmend unter Druck. Besonders pikant: Klubpräsident Ali Koç, der sich am Tag des Derbys in den USA aufhielt und dort seinen Geburtstag feierte, soll über die Derby-Niederlage und den Zwischenfall tief enttäuscht gewesen sein. 

Demnach wurde unmittelbar nach dem Spiel eine Krisensitzung einberufen, an der Koç telefonisch teilnahm. Zwar plädiert der Präsident weiterhin für Kontinuität mit Mourinho, doch innerhalb der Klubführung wächst die Zahl jener, die einen Trainerwechsel fordern. Bei Koçs Rückkehr aus den USA soll die Personalie erneut auf den Tisch kommen. Die Zukunft von José Mourinho steht in Istanbul jedenfalls auf der Kippe.

more