Direkt zum Inhalt
Rote Boxhandschuhe hängen in einem Boxring.
Der 29-jährige Sherif Lawal ist bei seinem Profi-Debüt gestorben.
Der 29-jährige Sherif Lawal ist bei seinem Profi-Debüt gestorben.
iStock.com/FOTOKITA

Es war sein erster Kampf: Box-Profi (29) stirbt im Ring

14.05.2024 um 11:42, Simone Reitmeier
min read
Nach einem Schlag gegen den Kopf geht Sherif Lawal (29) zu Boden. Wenig später die traurige Nachricht: Der junge Brite ist im Spital gestorben.

Die Boxwelt steht unter Schock: Am vergangenen Samstag hätte es sein erster Profikampf sein sollen, doch den konnte Sherif Lawal nicht beenden. Während des Fights geht er zu Boden, jede Hilfe kommt zu spät.

Nach Schlag Bewusstsein verloren

Im Londoner Harrow Leisure Center ist der 29-jährige Engländer gegen den Portugiesen Malam Varela angetreten. Nach einem Schlag gegen die Schläfe in der vierten Runde geht er zu Boden, verliert offenbar das Bewusstsein und kann nicht wieder aufstehen, wie britische Medien berichten. Der Schiedsrichter beginnt mit dem K.o.-Zähler, als er Lawals Zustand bemerkt, wird der Kampf sofort abgebrochen. Sanitäter eilen ihm zu Hilfe und ringen mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung etwa 20 Minuten lang um sein Leben, bevor er in ein Spital gebracht wird.

Lawal stirbt im Krankenhaus

Kurze Zeit später folgt die traurige Gewissheit: Der 29-Jährige ist im Spital verstorben. Nähere Details zur Todesursache wurden bislang nicht bekannt gegeben. Wie NBC News berichtet, soll es sich um eine Hirnschwellung gehandelt haben. Sherif Lawal war seit 2018 Boxer, erst Anfang des Jahres hat er bekannt gegeben, dass er seine Amateurkarriere beenden und Profi werden will. Der Fight in London hätte sein Debüt sein sollen, stattdessen ist der junge Mann auf tragische Weise ums Leben gekommen.

more