Direkt zum Inhalt
Berkin Arslanogullari schwer gezeichnet von seiner Krebserkrankung.
Der 19-jährige Berkin Arslanogullari kämpft gegen Knochenkrebs.
Der 19-jährige Berkin Arslanogullari kämpft gegen Knochenkrebs.
Instagram/berkin.arslanogullari

Herzzerreißend: Junger Kicker (19) kämpft gegen Krebs

14.11.2024 um 15:49, Simone Reitmeier
min read
Vor wenigen Monaten galt er noch als Nachwuchshoffnung, nun steht Union-Goalie Berkin Arslanogullari vor ganz anderen Herausforderungen. Er kämpft gegen Krebs.

Bei Union Berlin galt Berkin Arslanogullari als großes Torwarttalent und hatte eine vielversprechende Karriere vor sich. Doch eine erschütternde Diagnose veränderte alles: Knochenkrebs. Nach einer Chemotherapie und der Amputation seines linken Unterschenkels kämpft der 19-Jährige nun gegen die Krankheit – und meldet sich mit einem emotionalen Posting zu Wort.

„Unbeschreibliches für mich getan“

„Mir fiel es die letzten Wochen schwer, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Und ich weiß nicht, ob ich es in meiner jetzigen Verfassung schaffe, diese in einem Text gut zusammenzufassen“, beginnt Arslanogullari in seinem Posting. Er bedanke sich von ganzem Herzen bei allen, die ihn unterstützt haben. Er sei überrascht und teils überfordert, welche Ausmaße es angenommen habe: „In einer ahnungslosen und schweren Zeit wurde von all den Menschen, die ich kenne, aber auch von so vielen, die ich nie persönlich getroffen habe, etwas so Unbeschreibliches für mich getan. Ich wünsche wirklich jedem nur das Beste.“ Ein besonderer Dank gehe an Union Berlin, seinen Klub, der ihn auf diesem schweren Weg begleitet.

Chemotherapie und Bein amputiert

Vor wenigen Monaten hat Arslanogullari die erschütternde Diagnose Knochenkrebs erhalten. Es folgte eine Chemotherapie, die jedoch nicht die erhoffte Wirkung erzielte. Die Krankheit konnte nicht besiegt werden. Um sein Leben zu retten, musste dem jungen Mann der linke Unterschenkel amputiert werden. Das Leben von Berkin Arslanogullari hat sich auf einen Schlag komplett geändert. Er und seine Familie stehen nun vor gewaltigen Herausforderungen.

Union startet Spendenaufruf

Mitte September hat sein Klub Union Berlin eine Spendenaktion gestartet, um dem Ex-Goalie und seiner Familie finanziell zu helfen. „Aufgrund der notwendigen Pflege und Unterstützung für Berkin ist es seinen Eltern nicht mehr möglich, arbeiten zu gehen. Die jetzige Wohnung der Familie ist nicht barrierefrei und behindertengerecht. Eine neue Wohnung oder aufwändige Umbaumaßnahmen sowie die anstehende Rehabilitation sind dringend erforderlich und verursachen enorme Kosten“, erklärte der Verein auf seiner Website. Auf „gofundme“ wurde eine Spendenaktion eingerichtet, um der Familie zumindest finanziell unter die Arme greifen zu können. Bisher wurden über 320.000 Euro gesammelt (Stichtag: 14. November 2024). Unter anderem haben sich Größen wie Manuel Neuer, Leonardo Bonucci und Diego Demme bereits daran beteiligt.

Bestes aus der Situation machen

Trotz der schweren Zeit verliert Arslanogullari nicht den Mut und wird so zum Vorbild für viele. Er sehe es als seine Aufgabe, wieder gesund zu werden und das Bestmögliche aus seiner Situation zu machen: „Wenn ich wieder fit genug bin, hoffe ich sehr, dass ich in der Lage bin, für andere da zu sein, die Hilfe brauchen. Ganz wie es bei mir getan wurde.“ Mit diesen Worten zeigt sich der junge Fußballer kämpferisch und dankbar.

more