Ex-Bayern-Star verhaftet: Skandalnacht in Disco
Der chilenische Fußballstar Arturo Vidal hat mehr als nur einen Kater nach einer feuchtfröhlichen Nacht im Club. Der Ex-Bayern-Spieler wird wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung von den Behörden in der chilenischen Hauptstadt verhaftet.
Ermittlungen nach Partynacht
Es hätte eigentlich ein ausgelassener Geburtstag werden sollen: Vidal und einige seiner Teamkollegen vom chilenischen Traditionsclub Colo Colo verbringen eine Nacht in einem angesagten Nachtclub in Santiago. Doch die Feier endet nicht wie geplant. Chilenische Medien berichten, dass die Polizei am frühen Montagmorgen anrückt und Vidal vorübergehend festnahm. Der Vorwurf: sexuelle Nötigung. Die Staatsanwaltschaft Santiago bestätigt, dass Ermittlungen gegen den 37-jährigen Fußballer und seine Teamkollegen eingeleitet wurden.
Polizeibesuch zur „Identitätsfeststellung"
Vidal wurde zunächst auf die Polizeistation gebracht, offiziell zur Identitätsfeststellung, wie Polizeichef Gerardo Aravena erklärt. Welche seiner Teamkollegen ebenfalls in den Ermittlungen auftauchen, bleibt bislang unklar.
Nicht der erste Fall
Vidal ist nicht der erste südamerikanische Fußballer, welcher mit Sexualstraftaten in die Schlagzeilen gerät. Der ehemalige brasilianische Nationalspieler Robinho (40) musste in Brasilien eine Haftstrafe wegen der Beteiligung an einer Gruppenvergewaltigung antreten. Auch der ehemalige Starspieler Dani Alves (40) wurde schuldig gesprochen, im Dezember 2022 eine Frau in einem Nachtclub in Barcelona vergewaltigt zu haben.