Wahnsinn: So reich ist Toto Wolff
Toto Wolff (51) zählt zu den erfolgreichsten Männern der Formel 1-Geschichte. Seit 2013 ist er Teamchef bei Mercedes. Unter seiner Leitung fuhren die Silberpfeile zwischen 2014 und 2021 gleich acht Konstrukteursweltmeister-Titel in Folge ein. Vom Branchenmedium autosport wurde er dafür zum besten Teamchef der Formel 1-Geschichte gewählt. Erst 2022 gelang es Red Bull, die überragende Mercedes Dominanz zu brechen.
Netflix-Serie macht Wolff zum Forbes-Milliardär
Dass Wolff (51) ein Gespür für Strategie hat, beweist er nicht nur während der Rennen. Der Mercedes-Teamchef hat auch abseits der Rennstrecke ein Händchen für Erfolg. Forbes zufolge beträgt das Vermögen des Wieners mittlerweile über eine Milliarde Euro. Einen wesentlichen Beitrag hat dem Magazin zufolge dafür auch die Netflix Doku-Serie "Drive to Survive" gespielt. Seinen Reichtum hat der Selfmade-Milliardär nicht nur durch die Erfolge in der Formel 1 erzielt.
Studienabbrecher mit Geschäftssinn
Maßgeblich waren ausgeklügelte Investment-Entscheidungen. 1998 hat der Studienabbrecher und ehemalige Rennfahrer gemeinsam mit Peter Berger eine Investmentfirma gegründet. Im Fokus standen damals vor allem Technologie- und Internetunternehmen. Die finanzielle Hinwendung zum Motorsport erfolgte erst Jahre später über Beteiligungen an Management-Gesellschaften.
Mercedes-Miteigentümer
Seit 2009 investiert Wolff direkt in die Rennställe der Formel 1. So hält Wolff mittlerweile nicht nur 33 Prozent an seinem eigenen Rennstall Mercedes-AMG Petronas Formula 1. Bereits 2009 investierte der gelernte Banker in das F1-Team von Williams. Die Anteile verkaufte er jedoch 2014.
Investition in die Konkurrenz
Darüber hinaus hat der Wiener 2020 in Aston Martin investiert. Mit seiner Entscheidung hat er für einigen Wirbel gesorgt. Immerhin treten die Briten seit 2021 mit einem gleichnamigen Team in der Formel 1 an. Seine Investition in die Konkurrenz bezeichnete Wolff damals als"persönliches Investment". Bei der kolportierten Summe dürfte es sich um mehr als 40 Millionen Euro handeln. Beschwichtigungsversuchen zufolge soll es sich bei einer Beteiligung um einen Firmenanteil von 0,95 Prozent handeln. Nichtsdestotrotz dürfte sich die Entscheidung ausgezahlt haben: Aktuell ist Ex-Weltmeister und Aston Martin-Pilot Fernando Alonso im Rennen um den Pokal ganz vorne mit dabei.
Über Toto Wolff
Der ehemalige Rennfahrer wurde 1972 als Torger Christian Wolff in Wien geboren. Ein Studium an der Wirtschaftsuni Wien hat der heute erfolgreiche Geschäftsmann abgebrochen. Wolff ist mit der ehemaligen britischen Rennfahrerin und Chefin der F1-Academy Susie Wolff verheiratet. Die beiden haben ein gemeinsames Kind. Zwei weitere Kinder entstammen einer früheren Ehe.