Paukenschlag: Sturm Graz verliert Stürmerstar
Mika Biereth hat sich zu einem der wichtigsten Spieler von Meister Sturm Graz entwickelt. Nun steht den Steirern ein Winterabgang des Topstürmers bevor. Wie die Kleine Zeitung berichtet, soll der Transfer zum französischen Spitzenclub AS Monaco in trockenen Tüchern sein.
Millionenablöse fällig
Biereth soll sich dem Club von Adi Hütter noch in dieser Wintertransferzeit anschließen. Mit den Monegassen bestünde angeblich Einigkeit. Am Freitag wird der Medizincheck im Fürstentum erfolgen. Biereth war diese Saison fix vom englischen Spitzenteam Arsenal London verpflichtet worden.
Transfermarkt.at zufolge liegt der Marktwert Biereths bei 13 Millionen Euro. Diese Summe dürfte für den Dänen auch fällig werden, inklusive Boni könnten die Grazer bis zu 20 Millionen Euro kassieren. Ein Drittel dieser Summe müsste wegen einer Weiterverkaufsklausel nach London fließen. Der Wechsel hat sich in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet. Der Goalgetter stand beim Testspiel gegen den FC Lugano (2:1) nicht im Kader der Grazer.
Topstürmer
Biereth hat sich den letzten anderthalb Jahren zu einer Art Lebensversicherung für den österreichischen Meister entwickelt. Allein in dieser Spielzeit hat er in 16 Bundesligaeinsätzen 16 Scorerpunkte erzielt (elf Tore fünf Vorlagen). Damit ist er Sturms Topscorer.
Trainer Jürgen Säumel hat den Dänen beim Testspiel gegen den Schweizer Verein aus Lugano außen vor gelassen, gegenüber der Kleinen Zeitung erklärte der Nachfolger von Christian IIzer, dass der Spieler „mit dem Kopf nicht 100 Prozent bei der Sache“ sei.
Abwesend
Biereth fehlte außerdem beim Mannschaftstraining am Freitag im portugiesischen Marbella. Ein weiteres Indiz, welches dafür spricht, dass der 21-Jährige die Grazer verlassen wird.