Direkt zum Inhalt
Marcel Sabitzer und Nuri Sahin
Sahin wurde nach dürftigen Leistungen entlassen.
Sahin wurde nach dürftigen Leistungen entlassen.
Borussia Dortmund - FC Bayern Munchen / ANP / picturedesk.com

Nach CL-Blamage: Sabitzer-Club feuert Trainer

22.01.2025 um 13:28, Yunus Emre Kurt
min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den FC Bologna muss BVB-Trainer Nuri Sahin den Trainersessel räumen. Marcel Sabitzers Arbeitgeber steckt in der Krise.

Nach der Niederlage gegen Bologna muss Borussia Dortmund einen Trainerwechsel vollziehen. Nuri Sahin wurde entlassen – doch auch Marcel Sabitzer steht im Fokus, da seine Rolle unter dem Ex-Coach zunehmend schwächer wurde. Wer übernimmt nun die Verantwortung bei Schwarz-Gelb?

Enttäuschende Niederlage

Borussia Dortmund hat sich von Trainer Nuri Sahin getrennt. Der Schritt erfolgte nach der enttäuschenden 1:2-Niederlage in der Champions League gegen Bologna. Sahin, der erst in dieser Saison das Amt übernommen hatte, konnte mit seiner Mannschaft keine überzeugenden Ergebnisse erzielen und steht nach einer Reihe von Misserfolgen nun ohne Job da. In dieser Saison holte Dortmund in der Bundesliga nur bescheidene Ergebnisse und liegt auf Platz 10 – sieben Punkte hinter den Champions League Rängen.

Sabitzers schwierige Situation

Besonders im Fokus steht auch Marcel Sabitzer, dessen Rolle unter dem 36-jährigen Trainer zunehmend ins Abseits geriet. Der ÖFB-Legionär spielte in den ersten drei Partien in der Bundesliga im neuen Jahr nur insgesamt 71 Minuten, und bei der jüngsten Niederlage in Frankfurt war er nicht einmal als Ersatzspieler dabei.

Ein auffälliger Gegensatz zu seiner Leistung in der vergangenen Saison, als Sabitzer eine tragende Rolle im Weg von Dortmund ins Champions League Finale spielte. Laut diversen Medienberichten soll das Verhältnis zwischen Sabitzer und Sahin angespannt gewesen sein, und der österreichische Mittelfeldspieler wurde in den letzten Spielen kaum noch berücksichtigt.

Ungewisse Zukunft für den BVB

Nun stellt sich die Frage nach dem künftigen Trainer von Borussia Dortmund. Während Namen wie Roger Schhmidt, Erik Ten Hag und Sebastian Hoeneß als mögliche Nachfolger gehandelt werden, bleibt offen, ob der neue Coach bereits vor dem Bundesligaspiel gegen Werder Bremen vorgestellt wird. Die "Bild" brachte zudem Niko Kovač als neuen Übungsleiter ins Gespräch. Klar ist jedoch: Die Entlassung von Sahin ist nur der vorläufige Höhepunkt eines enttäuschenden Saisonstarts, und Dortmund steht vor einer wichtigen Entscheidung, um die Krise zu beenden.
 

more