Fußballstar hört auf: Mit 40 ist jetzt Schluss
Andrés Iniesta, spanischer Weltmeister, mehrfacher Champions League-Sieger und Ikone des FC Barcelona, hat sein Karriereende angekündigt. In einem emotionalen, über zwei Minuten langen Video auf sozialen Medien lässt der 40-Jährige seine legendäre Laufbahn Revue passieren. Dabei würdigen ehemalige Trainer wie Pep Guardiola, Vicente del Bosque und Luis Enrique Iniestas Fähigkeiten auf und neben dem Platz. Das Video endet mit den Worten „El juego continua“ – das Spiel geht weiter – und dem Datum 8.10.2024.
Der unvergessliche WM-Held
Iniesta, der Spanien 2010 im WM-Finale gegen die Niederlande zum Titel schoss, bleibt unvergessen. Mit seinem Tor in der Verlängerung hat er Geschichte geschrieben, machte sich zur Legende in seinem Heimatland. Darüber hinaus hat er "La Furia Roja" 2008 und 2012 zu zwei Europameistertiteln geführt. Mit dem FC Barcelona konnte er neunmal die spanische Meisterschaft und viermal die Champions League erringen. Sein prägendes Zusammenspiel mit Xavi und Messi im legendären Tiki-Taka-Stil veränderte den modernen Fußball nachhaltig.
Der Weg nach Japan
Nach seinem Abschied bei den Katalanen im Jahr 2018 setzte Iniesta seine Karriere bei Vissel Kobe in Japan fort, wo er unter anderem an der Seite von Lukas Podolski gespielt hat. 2023 ist der Wechsel in die Vereinigten Arabischen Emirate zum Emirates Club gefolgt. Der seit Juni 2024 vertragslose Edeltechniker setzt nun den Schlussstrich unter seiner von Erfolgen geprägten Laufbahn.