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Die 4er-Version der Spar-Rabattmarkerl
Spar-Rabattmarkerl: Ein neuer Fall von "Shrinkflation"?
Spar-Rabattmarkerl: Ein neuer Fall von "Shrinkflation"?
weekend.at

Rabattmarkerl: Gibt es nur mehr vier Spar-Pickerl?

08.09.2023 um 13:07, Simone Reitmeier
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Hat Spar seine "Minus 25 %"-Rabatt-Pickerl von acht auf nur mehr vier Stück reduziert? Und sind sie bald nur über die App erhältlich? Wir haben nachgefragt.

Regelmäßig flattern von diversen Lebensmittelkonzernen Rabatt-Pickerl in den Postkasten. Anfang des Jahres dann der große Aufschrei: Eine bekannte Supermarktkette hat die Pickerl von vier auf drei reduziert. Auch von Spar gab es zuletzt nur noch vier statt der (wie angenommen) üblichen acht Pickerl. Ein neuer Fall von "Shrinkflation"?

Entwarnung: Acht -25 Prozent-Pickerl bleiben

Ausnahmsweise handelt es sich nicht um eine Mogelpackung, die auf Kosten der Kunden geschrumpft ist. Weekend.at hat bei Spar nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Die -25 %-Joker wurden nicht reduziert. Es gelten in einem gewissen Zeitraum immer nur vier Stück, sowohl auf Papier als auch in der App." Dass kürzlich nur vier Joker ausgeschickt wurden, hat mit der Aktionsplanung zu tun und damit, ob die Zeiträume für die üblichen vier Pickerl hintereinander liegen oder nicht. Und das sei auch nichts Neues, das habe es auch vorher schon gegeben.

>>> Rabattpickerl: Spar krempelt mit Joker um

Wenn zwei Zeiträume hintereinander liegen, dann kommen acht Pickerl und wenn es nur ein Zeitraum ist, dann kommen vier Pickerl. Das war immer schon so, seit Jahren.

Statement Spar Konzern
Gegenüberstellung der acht und vier Spar-Rabattmarkerl
Acht und vier: Die zwei Versionen der Rabattmarkerl.

Spar-App gelauncht

Seit Anfang August gibt es die beliebten Rabattmarkerl und weitere Angebote auch digital. Damit wird das -25 %-Pickerl automatisch an der Kassa auf die bis zu vier teuersten rabattfähigen Produkte im Einkaufswagen angewendet. Das erspart die Suche nach den teuersten Produkten und das Aufkleben der Pickerl. Wer nun Bedenken wegen der Datensammlung hat: Laut Konzern werden keine Daten abgegriffen, auf die Angabe von persönlichen Informationen wie Name, Adresse oder gar Geburtsdatum wird verzichtet. Die App werde "megagut" angenommen, die Kunden seien zufrieden.

Papier-Version der Markerl bleibt

Wer sich nun Sorgen macht, dass die Rabatt-Pickerl womöglich bald nur mehr per App erhältlich sein könnten, kann ebenfalls beruhigt werden. "Wenn man keine App hat, kann man die Papiervariante nehmen, die genauso wie vor der App auch immer im Postkasten landet", heißt es von Seiten des Konzerns.

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