Jugendliches Flair nach Umbau bei Thalia
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden auf die vielen großen Veränderungen in unserer Buchhandlung so positiv reagieren und die neuen Abteilungen oft besuchen,“ so Thalia Linz-Filialleiterin Johanna Richter, die bereits seit 2010 den größten Thalia in Österreich leitet, „Fantasie wecken wir über unsere neue Harry Potter Welt. Die Nachhaltigkeitsabteilung legt den Fokus bereits ab dem Babyalter auf die Gesundheit unserer zukünftigen Generationen. Die Themen BookTok, Manga und fremdsprachige Literatur erobern gerade neue Kundenschichten."
Entführt in die Welt von Harry Potter
Harry Potter ist die Odyssee eines kleinen magiebegabten Jungen, der erwachsen wird und die Welt rettet. Viele Fans verbinden mit Harry Potter ein Gefühl der Nostalgie, weshalb die Reihe auch heute noch äußerst populär ist. Durch den Hype rund um die vom US-amerikanischen Fernsehprogrammanbieter HBO für voraussichtlich 2025 angekündigte Harry Potter Serie, steigt die Beliebtheit zusätzlich. „Bücher, die erfolgreich verfilmt werden, zahlen auch positiv auf die Nachfrage bei den Büchern und Merchandising-Produkten ein“, so Johanna Strutzenberger, Stellvertreterin der Filialleitung. „Leserinnen und Leser der Harry Potter Reihe sind auch Fans der Fanartikel und Kollektionen rund um den jungen Zauberer. Mit fast 150 Artikeln wecken wir den Sammlergeist bei unseren Kundinnen und Kunden in Linz."
Nachhaltigkeit in der Spielewelt
Spielwaren, die umweltschonend und nachhaltig erzeugt werden und langlebig sind: Ein großer Bereich der Spielewelt wurde im ersten Obergeschoss umfunktioniert, um neuen ökologischen Produkten Platz zu machen. „Es geht uns dabei darum, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende für das Thema der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und es stärker ins Bewusstsein zu bringen“, so Johanna Richter. „Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert von der großen Produktauswahl in der Kinderwelt. Eine übersichtliche Präsentation ist uns dabei genauso wichtig, wie die klare Kennzeichnung von unterschiedlichen Umweltstandards und Zertifizierungen, die es mittlerweile gibt."
Jugendtrends BookTok und Manga
BookTok ist eine Subcommunity der App TikTok, die sich auf Bücher und Literatur konzentriert. Dabei werden kurze Videos hochgeladen, in denen Bücher kreativ und emotional vorgestellt werden. Der Großteil der Community sind Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 25 Jahren. Dass dieser Social Media Trend eine mögliche Gefahr für das klassische Lesen darstellt, glaubt Johanna Richter dabei nicht: „Viele lesen das Buch, sehen sich die Serie oder den Film an und vergleichen und analysieren die verschiedenen Herangehensweisen. Allein unter dem Hashtag booktokaustria finden sich aktuell knapp 17,5 Millionen Aufrufe.“ Der Manga-Boom zeigt wiederrum die große Begeisterung vieler Jugendliche für die asiatische Kultur. Viele Trends starten in Japan oder Korea und schwappen dann nach Europa und Amerika über. Auch Netflix hat seine Auswahl an Anime-Serien stark erweitert und gab dadurch dem Hype neues Futter.
Junge Menschen sind Englisch-affin
Die Sprache des Internets, der PC-Spiele und der beliebten Social Media-Plattform TikTok ist Englisch: Das zeigt auch, warum vor allem englischsprachige Bücher immer mehr an Beliebtheit gewinnen. „Junge Leserinnen und Leser haben keine Scheu vor englischsprachiger Literatur. Besonders bei Buchreihen wollen Jugendliche oft nicht auf die deutsche Übersetzung warten und greifen zum Buch in der Originalsprache. Wir haben derzeit rund 5000 fremdsprachige Titel im Sortiment, circa 4000 davon in englischer Sprache“, meint Johanna Richter.
Die Thalia-Lieblingsbuchhändler
Mitarbeitende bei Thalia, die sogenannten „Lieblingsbuchhändler und -buchhändlerinnen“, schreiben ihre Rezensionen sowohl für den Onlineshop thalia.at und die ThaliaApp, präsentieren aber auch in der Buchhandlung ihre Buchempfehlungen auffällig und persönlich in den Regalen. Man kann ihnen über die Thalia-App „folgen“ und verpasst nie, wenn sie etwas Neues empfehlen. „Das Konzept der ‘Thalia-Lieblingsbuchhändlerin bzw. Lieblingsbuchhändler‘ wird in Linz sehr gut angenommen. Wir haben derzeit sechs Mitarbeitende, die diese Kundenkommunikation für sich nutzen und es werden immer mehr“, so die Linzer Filialleiterin Johanna Richter abschließend.