Direkt zum Inhalt
Filippo Della Vite im Zielraum
Der Italiener wird den Saisonauftakt wohl verpassen.
Der Italiener wird den Saisonauftakt wohl verpassen.
John Locher / AP / picturedesk.com

Weltcup-Aus droht: Technik-Ass schwer verletzt

15.10.2024 um 16:56, Marcel Toifl
min read
Italiens Riesenslalom-Fahrer Filippo Della Vite hat sich vor dem Weltcup-Auftakt bei einem Trainingssturz verletzt. Die Teilnahme am Rennen in Sölden wackelt.

Filippo Della Vite, der italienische Riesentorlaufspezialist, hat sich kurz vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden schwer verletzt. Der 23-Jährige wollte sich den letzten Feinschliff für das Rennen am 27. Oktober holen, doch statt auf die Piste ging es für ihn ins Krankenhaus.

Schwerer Sturz im Training

Della Vite stürzte im Training schwer und zog sich dabei einen komplizierten Bruch am Daumen zu, der bereits operativ versorgt wurde. Zusätzlich erlitt er eine Schnittwunde am Bein. Der italienische Skiverband äußert sich besorgt über die Genesungszeit und hält es für unwahrscheinlich, dass der Athlet rechtzeitig für das erste Rennen der Saison wieder fit sein wird.

Vielversprechendes Talent

In der vergangenen Saison konnte der Techniker aus Bergamo mit zwei Top-Ten-Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Beim Rennen in Kranjska Gora hat er den sechsten Platz belegt, in Soldeu wurde er Siebter. Insgesamt schloss Della Vite die Riesenslalom-Saison auf einem respektablen 13. Platz ab. Jedoch verlief die letzte Saison nicht wie erhofft, ein weiteres Top-Ten-Ergebnis ist ausgeblieben. Ob der Italiener beim Weltcup-Auftakt in Sölden an den Start gehen kann, bleibt abzuwarten.

more