Netflix Cup: Sainz sorgt für Schrecksekunde
Am kommenden Wochenende erwartet Motorsport-Fans in den USA ein Spektakel der Superlative: Nach 41 Jahren kehrt die Formel 1 erstmals wieder nach Las Vegas zurück. Begleitet wird der Grand Prix von einem überbordenden Rahmenprogramm. Kein Wunder: Kaum ein Sponsor lässt sich die enorme Medienaufmerksamkeit entgehen. Beim Event des Streamingdienstanbieters Netflix hat Ferrari-Pilot Carlos Sainz für eine Schrecksekunde gesorgt – ganz auf Lando Norris Spuren wandelnd.
Rahmenprogramm in Vegas
Bereits zu Beginn der Woche sind die Rennställe mit Sack und Pack nach Las Vegas angereist. Für die Piloten gibt es in den Tagen vor dem freien Training naturgemäß wenig zu tun – zumindest nicht am Circuit. Abseits der Rennstrecke ist das Programm dafür umso dichter. Streamingdienstanbieter Netflix hat ausgewählte Formel 1-Stars zum Wettkampf in einer völlig neuen Disziplin geladen: Golf.
Netflix Cup
Erstmals ist in Las Vegas der Netflix Cup über die Bühne gegangen. Beim Live-Spektakel sind vier PGA-Profis und vier Formel-1-Fahrer mit- bzw. gegeneinander angetreten. Für die Profi-Golfer gingen Rickie Fowler, Max Homa, Collin Morikawa und Justin Thomas an den Start. Die Formel 1 waren standesgemäß Alex Albon, Pierre Gasly (beide Alpha Tauri), Lando Norris (McLaren) und Carlos Sainz (Ferrari) dabei.
Chaos to kick off the @netflix cup! 😂 🏌️ #LasVegasGP #F1 pic.twitter.com/zQ1APRLahJ— Scuderia Ferrari (@ScuderiaFerrari) November 15, 2023
Stars am Bildschirm
Mit der Formel-1-Dokuserie "Drive to Survive" ist Netflix ein echter Kassenschlager gelungen. Nicht nur durfte sich der Streaminganbieter über sensationelle Zugriffszahlen freuen. Vor allem in den USA hat das Format die Beliebtheit des Motorsports in neue Sphären katapultiert. Im Februar hat Netflix dann mit einer Golf-Doku nachgesetzt: "Full Swing" begleitet die PGA-Tour.
Das Turnier
Die Hauptakteure aus beiden Serien miteinander zu matchen, ist also nur logisch. Je ein Profi-Golfer und ein Formel-1-Pilot sind bei dem erstmals live auf Netflix gestreamten Event als Team an den Start gegangen. Gespielt wurde ein 8-Loch-Turnier in zwei Partien. Im ersten Match traten Norris und Fowler gegen Sainz und Thomas an. Die zweite Paarung lautete Albon und Homa gegen Gasly und Morikawa.
Die Gewinner des Netflix Cups
Die beiden führenden Duos Justin Thomas und Carlos Sainz und Tony Finau mit Pierre Gasly haben sich beim 9. Loch in einem Playoff duelliert. Haarscharf konnten Sainz und Thomas das Spiel für sich entscheiden. Mit Stolz hat das Duo die Trophäe bei der Siegerehrung entgegengenommen.
Noooo Carlos!
The Netflix Cup did not survive the celebrations 😆🏆#LasVegasGP #F1 @Carlossainz55 @ScuderiaFerrari pic.twitter.com/DmboesdWJR— Formula 1 (@F1) November 15, 2023
Sainz zerstört Trophäe
Während Thomas gleich die Vorzüge des überdimensionierten Trinkgefäßes für sich erkannte, handelte Sainz den Pokal deutlich ungeschickter. Damit ist Lando Norris nicht mehr der einzige, der einen Pokal auf dem Gewissen hat.
>>> Video: Tollpatsch Lando crasht Verstappens Trophäe (schon wieder)
Carlos Sainz really broke the cup 😅🏆 pic.twitter.com/bpcEgZ77Ki— ESPN F1 (@ESPNF1) November 15, 2023