Direkt zum Inhalt
Pep Guardiola auf der Trainerbank
Guardiola verrät, wann er aufhört.
Guardiola verrät, wann er aufhört.
Paul Childs / REUTERS / picturedesk.com

"Es ist genug": Pep Guardiola gibt Ende bekannt

11.12.2024 um 11:20, Marcel Toifl
min read
Pep Guardiola lässt aufhorchen: Der spanische Starcoach verrät, dass er seine Trainerlaufbahn bald beenden möchte. Seine letzte Station steht fest.

Starcoach Pep Guardiola hat in einem Interview erklärt, dass seine Zeit im Vereinsfußball nach seiner aktuellen Amtszeit bei Manchester City enden soll. In einem Gespräch mit dem spanischen Starkoch Dani Garcia, das auf YouTube veröffentlicht wurde, äußerte sich der Katalane zu seinen Plänen für die Zukunft.

Guardiola schließt neue Vereinsstation aus

„Ich fühle, dass es genug ist. Ich werde aufhören. Ich werde kein anderes Team übernehmen“, sagte der 53-jährige Guardiola deutlich. „Ich spreche nicht über die langfristige Zukunft, aber ich werde nicht Manchester City verlassen, um in ein anderes Land zu gehen und genau das Gleiche zu tun wie jetzt.“ Der ehemalige Trainer des FC Bayern München und des FC Barcelona betonte, dass ihm die Energie für einen Neuanfang in einem anderen Verein fehle: „Der Gedanke, irgendwo anders anzufangen, das ganze Training und so weiter. Nein, nein, nein.“

Zukunft als Nationaltrainer

Während er eine Rückkehr zu einem anderen Verein ausschließt, zeigt sich Guardiola offen für eine Zukunft als Teamchef. „Vielleicht eine Nationalmannschaft, aber das ist etwas anderes“, sagte er und ergänzte, dass dies mehr Raum für private Aktivitäten wie Golf schaffen könnte.

Verlängerung bei Manchester City

Erst vor wenigen Wochen hatte Guardiola seinen Vertrag bei Manchester City bis 2027 verlängert. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2016 führte er den Klub zu zahlreichen Erfolgen, darunter sechs Premier-League-Titel und der erstmalige Gewinn der Champions League im Jahr 2023. Auch im nationalen Pokalwettbewerb war er erfolgreich: Zwei FA-Cup-Titel stehen unter seiner Führung zu Buche.

more