Direkt zum Inhalt
Lindsey Vonn bei der Formel Eins.
Die US-Amerikanerin plant ihre Rückkehr auf die Piste.
Die US-Amerikanerin plant ihre Rückkehr auf die Piste.
Hasan Bratic / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Künstliches Knie: Lindsey Vonn peilt Comeback an

25.10.2024 um 11:22, Marcel Toifl
min read
Nach mehr als fünf Jahren Pause arbeitet Lindsey Vonn intensiv an ihrer Rückkehr in den Ski-Weltcup. Mit einem künstlichen Knie will sie an den Start gehen.

Die ehemalige Ski-Weltcup-Dominatorin Lindsey Vonn arbeitet offenbar an einem überraschenden Comeback. Patrick Riml, Ex-Trainer Vonns und derzeit Alpin-Chef bei Red Bull, bestätigt bei einem Medienauftritt, dass die 40-jährige US-Amerikanerin mit dem Gedanken spielt, wieder in den Weltcup einzusteigen.

Rückkehr in Stufen geplant

Riml beschreibt den Comeback-Plan als mehrstufigen Prozess. „Wir sind etwa bei Stufe zwei“, erklärt er. Vonn müsse noch einige Hürden überwinden, um sich fit für den Wettkampf zu fühlen. Nach Trainings in Neuseeland und Österreich kehrt Vonn nun in die USA zurück, um einen dreiwöchigen Konditionsblock zu absolvieren – dies markiert Stufe drei.

Intensive Vorbereitung für FIS-Rennen

Als weiteren Schritt plant Vonn ein Training in Copper Mountain, bei dem sie erstmals seit ihrem Rücktritt Abfahrtsläufe in Weltcup-ähnlichen Bedingungen trainieren soll. Sollte dieses Training erfolgreich verlaufen, wird sie an FIS-Rennen teilnehmen, um ihre Wertung zu verbessern. Ein Wiedereinstieg in den Weltcup setzt eine Punktzahl unter 80 FIS-Punkten voraus. Derzeit steht dei 82-fache Rennsiegerin noch bei rund 100 Punkten.

Wildcard und Reglemente

Eine besondere Rolle spielt für das Comeback auch die kürzlich eingeführte Wildcard-Regel der FIS, die es ehemaligen Athleten erlaubt, per Antrag in den Weltcup zurückzukehren. Nach ihrem Rücktritt 2019 erfüllt Vonn die Kriterien dafür, könnte also frühestens Ende November bei einem Weltcup-Rennen antreten. Laut Riml plane Vonn, bei den Weltcup-Rennen in Beaver Creek im Dezember als Vorläuferin teilzunehmen, sollte sich der Fortschritt stabilisieren.

Mit Titanknie

Nach einer Knieoperation im April, bei der Teile ihres Gelenks durch Titan ersetzt wurden, scheint Vonn wieder schmerzfrei Skifahren zu können. Riml berichtet, dass ihr Bein nun stabil belastbar ist und sie die nötige Trainingsintensität aufrechterhalten kann. Ihre Motivation sei ungebrochen, erklärt Riml: „Wir waren gestern um 5:30 Uhr am Gletscher für das Super-G-Training, und Lindsey war auch dabei.“

more