Hammer-Transfer: Red Bull holt Jürgen Klopp!
Jürgen Klopp wechselt zu Red Bull. Was zunächst nur ein Gerücht war, wurde nun vom Konzern bestätigt: Der ehemalige Liverpool-Trainer wird ab 1. Jänner 2025 "Head of Global Soccer".
Liverpool verlassen
Der 57-jährige Klopp hat nach der abgelaufenen Saison seine Trainerkarriere bei Liverpool nach neun Jahren beendet. Der englische Klub sicherte sich unter seiner Führung so gut wie alle wichtigen Titel – die Champions League (2018-19), die Premier League (2019-20), den FA-Cup (2021-22), zwei EFL-Cups, die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und den UEFA-Supercup. Jürgen Klopp gilt seit Jahren als eine der gefragtesten Persönlichkeiten im Weltfußball.
Neue Aufgabe nach Auszeit
Nach seinem Aus bei Liverpool betonte Klopp immer wieder, sich zunächst eine Auszeit zu nehmen. Damit ist es nun aber schon bald vorbei, denn ab 2025 hat der Deutsche eine neue Aufgabe. Bei den Bullen wird er nicht ins Tagesgeschäft involviert sein, sondern die Sportdirektoren gezielt bei der Weiterentwicklung der Red Bull-Philosophie unterstützen. Außerdem wird Klopp bei der Sichtung von Talenten sowie bei der Ausbildung von Trainern helfen. "Nach fast 25 Jahren an der Seitenlinie könnte ich nicht aufgeregter sein, mich an einem Projekt wie diesem zu beteiligen", freut sich der 57-Jährige auf seinen neuen Job. Und weiter: "Mit meinem Einstieg bei Red Bull auf globaler Ebene möchte ich die unglaublichen Fußballtalente, die uns zur Verfügung stehen, entwickeln, verbessern und unterstützen."
Gerüchteküche brodelt seit Sommer
Bei Red Bull war der Posten des "Fußball-Bosses" seit dem Rückzug von Oliver Mintzlaff unbesetzt; letzterer ist mittlerweile Red-Bull-Geschäftsführer. Gerüchte über einen Einstieg von Klopp bei Red Bull kursierten bereits im Sommer, damals wurden sie aber noch dementiert. Im Januar wird es eine offizielle Pressekonferenz geben; das genaue Datum steht noch nicht fest.