Direkt zum Inhalt
Bildschirm mit Landestrikots, Handy mit Liveticker
EM live während der Arbeitszeit: die wichtigsten Regeln.
EM live während der Arbeitszeit: die wichtigsten Regeln.
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com

EM schauen am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt

13.06.2024 um 11:45, Sandra Eder
min read
Eingefleischte Fans möchten bei der EM natürlich kein Spiel verpassen. Darf man aber während der Arbeitszeit die Spiele verfolgen? Die wichtigsten Regeln.

Bis zum Viertelfinale finden einige Spiele der Fußball-EM während der Bürozeiten statt. Fußballfans, die kein Spiel verpassen möchten, sollten vorab das Gespräch mit ihrem Chef suchen,  warnt die Arbeiterkammer. Immerhin sind Fernsehen, Radio hören und private Handynutzung nur mit Rücksprache erlaubt. Was ist aber tatsächlich verboten – und was erlaubt? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Wichtig: Erlaubnis einholen

Der wichtigste Tipp gleich vorab: Ehrlichkeit währt am längsten. Wer die Spiele während der Arbeitszeit verfolgen will, sollte mit offenen Karten spielen und die möglichen Rahmenbedingungen festlegen. Solange die Arbeitsleistung nicht leidet, sind die meisten Arbeitgeber gesprächsbereit und drücken ein Auge zu, wenn der Liveticker am Handy bimmelt oder die Ergebnisse via Radio verfolgt werden.

Ist Radiohören während der Arbeitszeit erlaubt?

Laut Arbeiterkammer muss dies ganz klar mit dem Betrieb abgestimmt werden. Kollegen dürfen sich nicht gestört fühlen, daher empfiehlt es sich, in jedem Fall Kopfhörer zu nutzen.

Darf ich ein Spiel via Livestream verfolgen?

Wenn es nicht explizit erlaubt wird, dann nein. Weder auf dienstlichen noch privaten Geräten.

Darf ich den Liveticker am Handy aktivieren?

Wenn die Privatnutzung von Geräten prinzipiell erlaubt ist, wird man zwischendurch einen Blick auf den Ergebnisticker werfen dürfen. Kunden sowie Kollegen dürfen sich in keinem Fall gestört oder beeinträchtigt fühlen.

Darf ich während der Arbeit die Spiele im TV schauen?

Nein. In den meisten Jobs ist Fernsehen am Arbeitsplatz nicht erlaubt. Nur in Absprache mit dem Arbeitgeber kann eine Ausnahme gemacht werden. Wer in Restaurants oder Bars arbeitet, die die Spiele übertragen, darf natürlich auch hinschauen – solange die Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt ist.

Darf ich im Trikot zur Arbeit?

In Jobs mit Kundenkontakt kann der Arbeitgeber das Tragen von Trikots und Fanartikeln verbieten. Und auch, wer seinen Schreibtisch passend zur EM schmücken möchte, muss dies mit seinem Vorgesetzten abklären.

 

more