VW ID.7: Einstieg in die Elektro-Oberklasse
Auf dem Weg zur Elektrifizierung ist VW einer der großen Player. Und nach ID.3, ID.4, ID.5 und ID.Buzz geht es 2024 munter weiter. Denn die Premium-Limousine ID.7 startet in ihr erstes Verkaufsjahr. Zum Marktstart fährt der Fünfsitzer mit Heckantrieb und 286-PS-Motor vor. Die maximale Reichweite gibt VW mit 621 Kilometern an. Preis: ab 59.990 Euro
Das ID.7-Cockpit
Das dominante Detail des ID.7 Interieurs ist die Instrumententafel. Ihre horizontale Gliederung ist klar und übersichtlich. Das Touchdisplay des Infotainmentsystems misst 15 Zoll. Sprachsteuerung und Over the Air-Updates sind Standard.
Der Kofferraum
532 Liter fasst der Kofferraum des ID.7. Werden die hinteren Sitze des 4,96 Meter langen Fünfsitzers umgeklappt, wächst der Stauraum auf 1586 Liter. Die elektrische Heckklappe ist serienmäßig an Bord.
Zahlreiche Neuheiten
Auch sonst gibt's viel Neues aus Wolfsburg. Im Frühjahr kommen die neuen Versionen von Passat, Tiguan und T-Cross zu den Händlern - und im Sommer der überarbeitete Golf. Dazu tut sich einiges bei den Nutzfahrzeugen: Hier stehen ab Herbst die Neuerungen beim T7 California, dem Transporter sowie die Langversion des ID.Buzz im Mittelpunkt. Die SUV-Speerspitze namens Touareg wurde ebenfalls runderneuert. Dieser ist in vier Antriebsversionen erhältlich. Es sind Dreiliter-V6-Motoren: zwei Turbodiesel mit 231 bzw. 286 PS sowie zwei Plug-in-Hybridantriebe (V6-Benziner plus E-Maschine). Der Plug-in des Touareg eHybrid entwickelt eine Systemleistung von 381 PS; an Bord des Touareg R eHybrid gibt das System eine Leistung von 462 PS ab.
Modelstarts
Q1 2024: VW ID.7
Frühjahr 2024: VW Passat
Frühjahr 2024: VW Tiguan
Sommer 2024: VW Golf
Herbst 2024: VW T7 California