Honda Z-RV im Test: Neue Buchstaben aus Japan
Generell stehen japanische Autohersteller auf Buchstabensuppe. Mazda hat den CX-5, Toyota einen bZ4X und Honda fährt mit CR-V und Co vor – und jetzt kommt Honda mit einer ganz neuen Buchstabenkombi, die wir uns wohl merken werden. Der ZR-V ist optisch wirklich gelungen und bleibt gleichzeitig vom Design her ziemlich eigenständig. Uns gefällt’s – endlich mal was anderes! Auch verglichen mit dem größeren CR-V und dem kleineren HR-V wirkt der ZR-V eigenständig.
Fahreindruck
So, genug der Kürzel. Von Schönheit alleine kann man nicht leben – also, wie fährt er sich? Nachdem die Japaner Teile des Civic-Fahrwerks verbaut haben, lassen sich mit dem Hybrid-SUV durchaus Kurven sehr flott geradebiegen. Zur Verfügung stehen 184 PS Systemleistung. Kein Rennauto, aber ein flottes Kerlchen. Die Zusammenarbeit vom relativ großen Zweiliter-Benziner und dem E-Motor läuft ohne Macken ab. Da auch eine 1-kWh-Batterie verbaut ist, können kürzere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden.
Kein klassisches Getriebe
Im Hybridmodus liefert der Verbrenner Energie an den Generator, dieser spendet Strom an den Elektromotor. Ein Getriebe im herkömmlichen Sinn hat der ZR-V keines: Wenn notwendig, treibt der Benziner auch direkt ohne Umweg über den Generator das Auto an. Dadurch kommt vor allem in der Stadt eine Art Elektroauto-Feeling auf. Man ist oft praktisch lautlos unterwegs! Lauter, aber nicht störend wird der Motor nur in der Beschleunigungsphase. Beim Verbrauch gibt Honda 5,8 Liter im Schnitt an, im Test schafften wir 6,5 Liter. Im flüssigen Stadtverkehr oder auf Stadtautobahnen und bei braver Fahrweise schafften wir sogar 3,3 Liter.
Die Innereien
Die Linie im Cockpit ist klar und scharf gezeichnet wie ein Samurai-Schwert. Besser gesagt: nicht verspielt. Die Materialien sind hochwertig, wer auf Farbentheater am Screen oder Special Effects am Tacho-Bildschirm steht, wird aber nicht fündig. Insgesamt macht Honda einen großen Schritt in Richtung europäischem Geschmack. Preislich beginnt der Honda ZR-V e:HEV bei 43.490 Euro in der Elegance-Ausstattung. Der Test-Honda in der höchsten Ausstattungsvariante Advance liegt bei 49.690 Euro.
Technische Daten
Systemleistung: 184 PS
Testverbrauch: 6,5 Liter/WLTP 5,8
Motor: Zweiliter-Benziner + E-Motor
Kofferraum: 390 bis 1.332 Liter
0 – 100 km/h: 8 Sekunden