Direkt zum Inhalt
Caterham bringt ein neues Modell aufs europäische Festland. Der 275 sitzt zwischen dem 80 PS starken 165 und dem 240 PS-Monster 485
Caterham bringt ein neues Modell aufs europäische Festland. Der 275 sitzt zwischen dem 80 PS starken 165 und dem 240 PS-Monster 485
Caterham

Der Insel-Wicht wird stärker: Neuer Caterham 275

11.05.2015 um 08:41, Weekend Online
min read
Drücke "Play" zum laden und hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Ab in die Mitte! Der neue Caterham 275 ordnet sich zwischen dem leicht gebrechlichen 165 und dem völlig verrückten 485 ein. Seine Fahrleistungen sind grandios, der Preis ist durchaus interessant.

Menschen, die bereits das Vergnügen hatten, wissen: Es gibt kaum etwas Bizarreres, als einen Caterham zu fahren. Allerdings gibt es auch kaum etwas, das mehr Spaß macht. Hierzulande werden die ultraleichten und nicht so ganz wetterfesten Sport-Zigarren trotz treuer Fangemeinde in eher homöopathischen Dosen verkauft. Das könnte unter anderem am Modellprogramm liegen. Dieses ist nämlich selbst für Caterham-Verhältnisse ziemlich extrem - in die eine wie in die andere Richtung. Wir hätten da den knapp 27.000 Euro teuren Caterham 165, der mit seinem 80-PS-Turbo-Dreizylinder von Suzuki und seinen superschmalen Reifchen doch ein wenig gebrechlich wirkt. Und dann hätten wir noch den Caterham 485. Der pustet einem mit seinem 240-PS-Hochdrehzahl-Sauger von Ford jegliches Hirn aus dem Schädel, kostet aber auch mindestens 55.000 Euro. Ein Haufen Geld für ein Viert- bis Zehnt-Auto.

Der 275 hat ein Leistungsgewicht von 270 PS pro Tonne. Die Fünf im Namen rührt von der eingehaltenen Euro-5-Norm

270 PS pro Tonne. Fast

Irgendwas in der Mitte wäre also ganz gut, um die Karriere des alten Fliegengewichts nochmal anzufeuern. Caterham scheint das ganz ähnlich zu sehen und bringt dem europäischen Festland nun den neuen Caterham 275. Der basiert auf dem britischen Caterham Roadsport 125 und hat einen 1,6-Liter-Ford-Sigma-Motor mit 135 PS und 165 Newtonmeter Drehmoment an Bord. Das Gewicht liegt bei 540 Kilo, was laut Caterham ein Leistungsgewicht von 270 PS pro Tonne bedeutet. Wirft man dazu die Euro-5-Norm in den Ring, hat man auch die Erklärung für den Namen des Autos. Ähm … nun gut. Wir schicken die Engländer nochmal in den Mathe-Unterricht und freuen uns währenddessen über die Fahrleistungen. In glatten fünf Sekunden geht es auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter.

Preise und Modelle

Caterham nennt den 275 "das Fahrerlebnis, dass Sie immer wollten, egal ob für den Sonntagsausflug aufs Land, einen Roadtrip durch Europa oder die gelegentliche Runde auf dem Nürburgring." Wobei die Reise durch Europa für uns eher klingt wie eine Drohung. Nichtsdestotrotz starten die Preise für den Caterham 275 bei rund 36.000 Euro. Die Serienausstattung umfasst ein Fünfgang-Schaltgetriebe, 14-Zoll-Räder, eine Heizung und ein bisschen Teppich. Für rund 40.000 Euro gibt es den etwas bequemeren 275S, der unter anderem über 15-Zöller, Ledersitze, eine Scheibe, ein Dach und mehr Teppich verfügt. Die Rennstreckenfraktion sollte zum 275R greifen, der für mindestens 43.000 Euro ein mechanisches Sperrdifferenzial, einen hinteren Stabilisator, 15-Zöller mit Cupbereifung, Carbon-Ledersitze und auch sonst recht viel Carbon an Karosserie und Cockpit mitbringt.

Laut Caterham beträgt die Höchstgeschwindigkeit 196 km/h

Gegen Aufpreis wächst das Auto

Sollten Sie über 1,90 Meter sein oder unter akuter Platzangst leiden, empfiehlt Caterham das sogenannte SV-Chassis. Für 3.150 Euro macht es den 275 länger und breiter und bietet einen größeren Tank. Auch die Spurweite vorne wächst. Das Gewicht erhöht sich um 25 Kilo. Weitere Zusatzausstattungen sind unter anderem ein Sechsgang-Getriebe, ein Überrollbügel, ein Feuerlöscher und eine Gangwechselanzeige. Der Caterham 275 ist ab sofort bestellbar.

Auch den 275 gibt es in drei verschiedenen Varianten. Neben dem Basismodell gibt es eine "komfortbetonte" S-Version und die hier gezeigte Hardcore-Variante…
Der 275 hat ein Leistungsgewicht von 270 PS pro Tonne. Die Fünf im Namen rührt von der eingehaltenen Euro-5-Norm
Gut für deutsche Piloten, schlecht für deutsche Beifahrer: Der Auspuff ist rechts. Die Räder beim 275R messen 15 Zoll
Fahrfertig wiegt der Caterham 275 540 Kilo. Der Spurt auf 100 km/h dauert exakt fünf Sekunden
Hier sehen sie die Chassis-Variante "SV". Sie macht den 275 länger und breiter. Für große Menschen oder erweiterten Platzbedarf
Im 275R sind diverse Karosserie- und Cockpit-Teile aus Carbon
Beim 275S sind Sitze und Mitteltunnel mit Leder verkleidet
Laut Caterham beträgt die Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Auf Wunsch gibt es ein Sechsgang-Schaltgetriebe
Serienmäßig ist eine manuelle Box mit fünf Gängen
Carbonleder und Vierpunktgurte im 275R
Der 1,6-Liter-Motor stammt von Ford. Er leistet 135 PS und 165 Newtonmeter
Caterham-Kennzeichen: Freistehende Lenker und Dämpfer. Im R gibt es ein einstellbares Bilstein-Fahrwerk
In der Regel sehr laut und beim Aussteigen gefährlich: unverkleideter Auspuff
Der Caterham 275 startet bei 35.694 Euro. Der 275R kostet mindestens 42.775 Euro. Für das größere SV-Chassis werden 3.150 Euro fällig

more