Kongressförderung stärkt den Tourismus
Vergangenes Jahr wurde die Landes-Tourismusstrategie 2030 präsentiert. Ein Ziel dieser ist unter anderem, einen nachhaltigen Ganzjahrestourismus in Oberösterreich zu schaffen. Besondere Bedeutung kommt dabei den Tagungen zu. Laut Statistik Austria sind 18 Prozent der Inlandsgäste hierzulande geschäftlich unterwegs, 40 Prozent von ihnen sind Kongressteilnehmer. „Mit den bevorzugten Veranstaltungsterminen im Frühjahr und Herbst stärken Kongresse die Auslastungen in den Nebensaisonen“, sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Diese Bedeutung für die Tourismusstrategie würdigt man mit einer neuen Kongressförderung. Und auch der Nachhaltigkeit wird mit einem Bonus ein höherer Stellenwert eingeräumt.
Förderungswürdig
Gemeinsam mit Oberösterreich Tourismus und Branchenvertretern hat das Wirtschafts- und Tourismusressort des Landes Oberösterreich ein neues Fördermodell entwickelt. Dieses richtet sich an wissenschaftliche oder bildungsorientierte Kongresse, Tagungen, Symposien und Konferenzen. Um die Förderung erhalten zu können, muss die Veranstaltung in einer kostenpflichtigen Location in Oberösterreich stattfinden, mindestens 60 registrierte Teilnehmer aufweisen können und mindestens 80 Nächtigungen im Bundesland einbringen. Darüber hinaus wird für Veranstaltungen, die als „Green Meeting & Event“ nach dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind, ein Nachhaltigkeitsbonus gewährt.
Starke Partnerschaften
Über die Unterstützung freut sich die Kongressbranche. „Eine gut durchdachte Kongressförderung ist die Grundvoraussetzung für eine Region, in der Kongresse und Tagungen stattfinden sollen“, sagt Thomas Ziegler, Geschäftsführer des Design Centers Linz. Dass man in Oberösterreich an einem Strang zieht, beweist auch das Convention Bureau Oberösterreich. Es unterstützt Veranstalter kostenfrei bei der Suche nach Location, Hotel und Rahmenprogramm für ihren Kongress oder ihre Veranstaltung. Mit dieser Unterstützung und der neuen Förderung sind die Weichen gelegt, den Geschäftstourismus weiter zu beleben – und noch grüner zu machen.