Green Marketing Award kürt Nachhaltigkeits-Kaiser
Die ÖBB-Werbung, GroupM und das Branchenmagazin Horizont holten erstmals grüne Vorzeigeprojekte und Marketing-Lösungen vor den Vorhang. Aus den insgesamt 83 Einreichungen schafften es neun Unternehmen in insgesamt drei Kategorien aufs Stockerl. Die Sieger wurden in der Zugwerkstätte „TS Werk Simmering“ gefeiert.
Gewessler: „Brauchen Vorbilder"
„Wenn wir unser Klima retten und unseren Planeten lebenswert halten wollen, brauchen wir die besten Ideen und Vorbilder, die vorangehen und sich in den Dienst der guten Sache stellen“, meinte Ministerin Leonore Gewessler in ihrer Rede. Nachsatz: „Und viele Nachahmer und Nachahmerinnen für einen Wandel.“
„Wenn wir unser Klima retten und unseren Planeten lebenswert halten wollen, brauchen wir die besten Ideen“. Leonore Gewessler
Aus den zahlreichen Einreichungen wurden in den Kategorien "think different", "be aware" und "innovate" die Gewinner nach Vorauswahl durch eine Fachjury von einem Konsumenten-Panel ermittelt.
In zwei Kategorien wurden zwei Projekte des Handelskonzerns Spar aufs Podest gehoben. In der dritten hatte ein Spar-Kooperationspartner die Nase vorn: Die Initiative „unverpackt" von Interspar gewann "think different", "Too Good To Go" siegte bei "be aware", eine Koop von letzterem mit Spar holte sich den Preis in der Kategorie "innovate".
Sieger: Projekte am Stockerl
Kategorie: „think different“
1. Interspar mit „unverpackt“
2. Adamah Biohof mit „Mehr weg Konzept“
3. Ja!natürlich „Freilandschweine-Haltung“
Kategorie: „be aware"
1. Too good to go mit „Oft länger gut/Mindesthaltbarkeitsdatum“
2. Acker Österreich mit „GemüseAckerdemie“
3. Raiffeisen Ware mit „Ökosolar Biotop“
Kategorie: „innovate“
1. Kooperation Spar x To good to go mit „APP Überraschungssackerl“
2. Vollpension mit „Generationen cafe & Co
3. Post AG mit „Green Pack Mehrwegpaket“