Tech Day 2024: Der Handel im Wandel
Besucherrekord beim 13. "Retail Tech Day" des Handelsverbandes. Mehr als 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 21. November im 35. Stock des ThirtyFive am Wienerberg mit dabei, um die neuesten Trends und Innovationen im Handel zu erleben. Der traditionelle Branchentreff wurde von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und Geschäftsführer Rainer Will eröffnet.
Erfolgsrezepte
"37 Prozent der heimischen Händler haben schon breitflächig KI-Tools im Einsatz, etwa im Sortimentsmanagement oder in der Absatzplanung. Die besten GenAI-Anwendungen haben wir beim Retail Tech Day vor den Vorhang geholt", erklärte Rainer Will in seiner Eröffnungsrede."
Ein besonderer Programmpunkt war die Keynote von Kilian Kaminski, Mitgründer des österreichischen Unicorns Refurbed. Unter dem Titel "Wachstum dank Impact“ sprach Kaminski über die Verbindung von nachhaltigem Handeln und wirtschaftlichem Erfolg.
Generative KI als Gamechanger
Unter dem Motto "The Future of Retail Technology" standen beim diesjährigen Fachkongress innovative Ansätze und Best-Practice-Beispiele im Fokus. Zu den präsentierten Projekten gehörte unter anderem das von Julia Ignatova (Otto Austria) betreute KI-Projekt ogGPT, ein intelligenter KI-Assistent der Otto Group. Ignatova, die als Domain Lead die Bereiche E-Commerce und Performance Marketing verantwortet, stellte ihre Erfahrungen in der Koordination und Umsetzung des Projekts vor.
Wie Künstliche Intelligenz (KI) in der Bedarfsplanung eingesetzt werden kann, demonstrierte Stefan Herold von RELEX Solutions. Sein Vortrag verdeutlichte, wie KI-basierte Technologien dazu beitragen, Prozesse im Handel und in der Produktion effizienter zu gestalten.
Experten am Wort
Auch "Vega", ein Tool der Softwarefirma Pathadvice International, fand Beachtung. Es identifiziert Webshop-Besucher mit Kaufabsicht sowie Beratungsbedarf und ermöglicht eine gezielte Kundenansprache. Michael Suitner, Gründer von Pathadvice, stellte das System zusammen mit Christian Sauer von Gefro live vor. Im Bereich Marketing zeigten Denise Stadtegger (myWorld International) und Markus Parzer (Salesforce), wie KI datengetriebene Ansätze revolutionieren kann. Darüber hinaus veranschaulichten Roman Koch (Heinemann) und Eric Weisz (Circly) die Anwendung von KI in der Personaleinsatzplanung am Beispiel von Heinemann.
HV Shopping Index
Ein Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung des neuen HV Shopping Index, einem Benchmark, der die digitale Leistungsfähigkeit des heimischen Handels analysiert. Isabel Lamotte, HV-Partner Managerin, und Mario Linzbauer vom Payment-Anbieter Bluecode präsentierten zentrale Ergebnisse und wiesen auf Lücken zwischen den Angeboten des Handels und den Erwartungen der KonsumentInnen hin.
Ein weiteres zentrales Thema war der Digitale Euro, ein Vorhaben der Europäischen Zentralbank (EZB). Auf dem Podium diskutierten Johannes Rehulka (Österreichischer Raiffeisenverband), Eva Posan (MediaMarkt), Petia Niederländer (OeNB), Florian Pollak (BMF) und Anton von Ingelheim (Adyen) über Chancen und Herausforderungen der digitalen Währung. Die Debatte war kontrovers und lieferte Insights in die möglichen Auswirkungen dieses Projekts.
Austrian Retail Innovation Awards
Der Tech Day 2024 fand mit der Verleihung der Austrian Retail Innovation Awards seinen offiziellen Abschluss. In diesem Jahr wurden "Hervis", "Kastner", "Unimarkt" und "Vom Fass" mit den Preisen der heimischen Retail-Tech-Szene geehrt. HV-Geschäftsführer Rainer Will und Florian Haas, Leiter des Startup-Ökosystems sowie Head of Brand & Growth bei EY Österreich, überreichten die Auszeichnungen. Anschließend wurde bei der Afterparty auf die Sieger angestoßen und eifrig genetzwerkt.