Frauenpower: Das Women Leadership Forum 2020
Zentrale Frage
Wie kann die Rolle der Frauen gestärkt und die Gleichstellung der Geschlechter erreicht werden? Unter dem Motto Women.For.Prosperity: What is taking so long? begrüßte Renate Altenhofer, Initiatorin und Gründerin des Women Leadership Forums, die internationalen Teilnehmerinnen. Sonja Kato, Geschäftsführerin von unikato, führte durch den Tag, im Vienna International Center. Eingeladen hatte das European Brand Institute in Kooperation mit Unido.
Weitere Partner: ÖBB, Novomatic, Wolf Theiss, Die Presse und die US Embassy. COVID-bedingt wurde der Event sowohl live vor Ort und digital durchgeführt
Frauen sind das Herz der Gesellschaft
Fatou Haidara, Managing Director Unido, betonte, dass die Einbeziehung von Frauen in Führungspositionen die Qualität des Risikomanagements erhöht und gleichzeitig die Gleichstellung der Geschlechter fördert. „Frauen sind das Herz der Gesellschaft!“, so Haidara. US-Botschafter H.E. Trevor D. Traina erklärte, dass es viele Männer gibt, die es begrüßen würden, mehr Frauen in Führungspositionen zu sehen.
Sophie Karmasin, Karmasin Research & Identity, präsentierte eine aktuelle Studie, die auf Stereotypen von Männern und Frauen einging, die drastisch geändert werden müssen, da ein verändertes Image der erste Schritt zur Veränderung und zum Fortschritt sei. Hjörtur Smarason, Gründer und Direktor School of Astronaut Leadership Training S.A.L.T. spannte in seiner visionären und Keynote den Bogen von Islands erster Präsidentin bis zur ersten Frau am Mond im Jahr 2024.
Die weibliche Wirtschaft ist der größte aufstrebende Markt der Welt. Mit 80% der Kaufentscheidungen stellt dieser aufstrebende weibliche Markt die weltweit größte Marktchance dar - größer als China und Indien zusammen.
Renate Altenhofer
Unter der Leitung von Elisa Aichinger, Direktorin Deloitte Consulting, Andrea Gritsch, Wolf Theiss Rechtsanwälte, Divine Ndhlukula, Vorsitzende der Nationalen Handelskammer Zimbabwe und Bibusa Wißemann, CEO SensXafrica erörterten im Panel „Reinventingleadership for shared prosperity“, warum Frauen eine Seltenheit in Führungspositionen bleiben.
Mach’s wie ein Chamäleon
Ranya Nehmeh, Autorin von „The Chamäleon Leader“ gab Einblicke was Millennials. Sie werden 2025 weltweit 75% der workforce stellen. Was erwarten sie von Führungskräften? Welche Anforderungen sollten Führungskräfte erfüllen?
In der Masterclass Erfolgreiche Unternehmerinnen gingen Aysegül Baykal, stv. Direktorin für private und institutionelle Investoren-CEE bei der Schoellerbank, Anna Maslon-Oracz, Dozentin an der Warschauer Universität, Monika Racek, CEO der ADMIRAL Casinos & Entertainment AG, Wiebke Schloemer, Direktorin Europa und Zentral Asien bei International Finance Corporation und Martha Schultz, Vizepräsidentin WKÖ und Vorsitzende FidW darauf ein, wie Frauen einen besseren Zugang zu Kapital, Märkten, Netzwerken und Mentoring erhalten. Monika Racek: „Es gibt keine wirklichen rechtlichen Barrieren, aber tatsächlich gibt es kulturelle Barrieren. Wir leben in einer Welt, in der wir von bewussten und unbewussten Vorurteilen umgeben sind.“ Martha Schultz: „In Österreich sind 45 Prozent der Unternehmensgründer Frauen. Daher ist es wichtig, dass wir Frauen sichtbar werden und ein riesiges Netzwerk haben.”
Die Bedeutung der Gleichstellung der Geschlechter in den Bereichen Wirtschaft, Unternehmensführung und Politik wird unterschätzt und unterbewertet. Dem müssen wir entgegenwirken.
Elisa Aichinger
Frauen an die digitalen Werkzeuge!
Silvia Angelo, Vorstandsmitglied ÖBB Infrastruktur AG, Francine Beleyi, Gründerin und Digital Strategist nucles of change, Christiane Noll, Country Manager Avanade DACH und Silvia Rathgeb, Director University Alliances SAP, zeigten auf wie Frauen von den neuen digitalen Tools in der Berufswelt profitieren können. Silvia Angelo: „Die Digitalisierung könnte ein Gamechanger für Frauen sein, weil wir normalerweise im Infrastrukturbereich von Männern dominierte Jobs haben.“ Francine Beleyi fügte hinzu: „Es ist wirklich sehr wichtig, eine Frau mit digitalen Werkzeugen vertraut zu machen, denn heutzutage ist das digitale Werkzeug eine Lebensader.“
In ihren kraftvollen Closing Remarks gab Africa Goodwill-Ambassador H.E. Justina Mutale, CEO Justina Mutale Leadership Foundation wertvolle Tipps beim Vorankommen: „Mehr als zu lernen, was wir als Frauen tun müssen, ist zu verlernen: Verlernen der sozialen und kulturellen Konditionierung, sowie institutionellen Konditionierung, die das Potenzial von Frauen begrenzt hat. “
Beim Netzwerken gesichtet
Gerhard Hrebicek, European Brand Institute, Bashir Conde, Unido, Gabriela Straka, Brau Union, Brigitte Maria Gruber, Frauen Fachakademie Mondsee, BM a.D. Maria Rauch-Kallat, Claudia Cordie, Professional Women’s Network, Gabriele Stanek, Unicef, Hannes Kirchbaumer, Radiant Pig, Elisabeth Schrenk, Falkensteiner, Christine Catasta, PWC, Bernadette Hawel, Frau in der Wirtschaft, Ursula Nosal, Novomatic Forum, IAA Vizepräsidentin Kristin Hanusch-Linser, Alice Burton, US Embassy, Hawa Kebe, Unido und viele mehr.