"OUTDOOR Salzburg" veranstaltet Lehrlingstag
Bei der OUTDOOR Salzburg, einer Fachmesse der Brandboxx Salzburg, gibt sich Österreichs Sport- und Outdoorfachhandel ein Stelldichein. 120 Marken präsentieren in ihren festen Showrooms oder als Aussteller auf der Messefläche ihre Neuigkeiten. Die „Summer Edition“ der OUTDOOR Salzburg geht erst in die zweite Saison. Sie wird in enger Abstimmung mit der ARGE Outdoor organisiert, die im Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs eingebettet ist. Diese Arbeitsgemeinschaft setzt Maßnahmen, um den österreichischen Sportfachhandel zu stärken. Die ARGE Outdoor nutzte den Branchentreff nicht nur für den persönlichen Austausch, sondern spricht Nachwuchstalente an. 63 Lehrlinge aus heimischen Betrieben nutzen die Chance zu Information aus erster Hand.
Priorität Nachwuchsförderung
„Outdoor ist einer der innovativsten Bereiche der Sportartikelbranche“, ist Irina Andorfer, Sprecherin der ARGE Outdoor und Senior Sales Manager Oberalp DACH, überzeugt. „In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, gezielte Maßnahmen zu setzen, die den Nachwuchs fördern und für die Sportartikelbranche begeistern.“ Wir wollen transparent machen, wie fantastisch diese Branchen für junge Leute sind, die eine außergewöhnliche Karriere machen wollen“, sagt Elisabeth Kreuzberger, Interims-Messeleiterin der OUTDOOR Salzburg. Die Messe, die vom 20. bis 22. Juni stattfand, ist eine Leistungsschau für 150 Marken wie Salewa, Peak Performance, La Munt, Wild Country, Arc ́Teryx, Ortovox, Martini, Dynafit und La Sportiva.