Wunderkind: Yamal (16) schreibt Fußballgeschichte
Er wird bereits als der ganz große Fußballstar der Zukunft gehandelt: Lamine Yamal versetzt Fußballfans auf der ganzen Welt in Ekstase. Und das, obwohl er erst 16 Jahre alt ist und zwischen den Spielen noch die Schulbank drücken muss. Ganz nebenbei bricht der Youngster auch noch den einen oder anderen Rekord. Wenn das nicht die Geburt eines neuen Superstars ist …
Traumtor gegen Frankreich
In der 21. Minute bekommt der „Knirps“ mit der Nummer 19 auf dem Trikot den Ball vor dem Torraum zugespielt und wagt den großen Coup – und der sitzt. Elegant kickt er den Ball in den linken Winkel und schießt Spanien zum Ausgleich (1:1) gegen die Franzosen. Es ist Yamals erstes Tor bei einem großen Turnier, dementsprechend groß ist der Jubel. Der 16-Jährige strahlt über das ganze Gesicht und wird von seinen Kollegen gefeiert. Er ist der jüngste EM-Spieler aller Zeiten, einen Tag vor dem Finale feiert der Stürmer seinen 17. Geburtstag.
Jüngster EM-Torschütze
Mit seiner herausragenden Leistung verewigt sich der Shootingstar gleich mehrmals in den Geschichtsbüchern. Mit seinem Treffer gegen Frankreich ist er nun auch der jüngste Torschütze einer Europameisterschaft. Er löst den Schweizer Johan Vonlanthen ab, der 2004 mit 18 Jahren ebenfalls gegen Frankreich getroffen hat.
Sogar Pelé, der unter Fußballfans gottgleich verehrt wird, konnte der Spanier hinter sich lassen. Brasiliens Legende hat sein erstes WM-Tor bei einer Endrunde 1958 in Schweden geschossen – und da war er bereits 17 Jahre alt.
Auf Messis Spuren
Trotz seines jungen Alters zählt Yamal zu den großen Hoffnungsträgern im spanischen Fußball. Sein Debüt für den FC Barcelona feierte er im April 2023 im Alter von nur 15 Jahren, im Oktober schoss er seinen Verein zu einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Granada. Mit 16 Jahren und 87 Tagen ist er damit der jüngste Torschütze in der Geschichte der Primera División. Vergleiche mit Lionel Messi lassen mit dieser Historie natürlich nicht lange auf sich warten. Ob er ihnen gerecht werden kann, wird sich noch weisen. In jedem Fall werden wir von diesem jungen Mann garantiert noch so einiges hören und sehen.