Direkt zum Inhalt
Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter und Sportdirektor Rouven Schröder in der Red Bull Arena
Salzburg trifft auf hochkarätige Gegner.
Salzburg trifft auf hochkarätige Gegner.
Andreas Schaad/FC Red Bull Salzburg

FIFA Klub-WM: Das sind Salzburgs Gegner

06.12.2024 um 11:26, Marcel Toifl
min read
Red Bull Salzburg ist bei der ersten Ausgabe der neu geschaffenen Klub-WM des Weltverbandes FIFA dabei. Auf diese Mannschaften treffen die "Bullen".

Inhalt

Die am Donnerstagabend vom Fußball-Weltverband FIFA in Miami (USA) – dem Ort, wo auch das Eröffnungsspiel des Bewerbs stattfindet – durchgeführte Auslosung zur FIFA Klub-WM hat für Red Bull Salzburg in der Gruppe H folgende Gegner ergeben. Man trifft auf Real Madrid, auch in der UEFA Champions League Salzburg-Gegner, Al Hilal, Klub von Brasilien-Star Neymar, und CF Pachucha, den siebenfachen mexikanischen Meister.

Teilnehmer aus aller Welt

Der Wettbewerb wird vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2025 im Rampenlicht stehen, wenn sich erstmals 32 Mannschaften aus aller Welt zu einem derartigen Turnier in den USA treffen. Die Austragung der WM soll die erfolgreichsten Klubmannschaften aus den sechs kontinentalen Verbänden zusammenbringen und alle vier Jahre stattfinden.

Vorfreude

Geschäftsführer Stefan Reiter erklärt in einer anschließenden Presseaussendung des Vereins: "Es ist für uns eine große Freude, dass uns unser Salzburger Weg nunmehr sogar zur FIFA Klub-WM geführt hat und wir uns dabei im Sommer 2025 mit den weltbesten Klubmannschaften der vergangenen Jahre messen dürfen. Ich denke, dass diese Teilnahme nicht nur für den FC Red Bull Salzburg eine große Ehre ist, sondern auch eine Anerkennung für den gesamten österreichischen Klub-Fußball darstellt, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat.“ Auch Trainer Pepjin Ljinders zeigt sich begeistert, ist sich der schwierigen Aufgabe aber durchaus bewusst: "Es ist unglaublich, dass der FC Red Bull Salzburg bei diesem Turnier mit dabei ist, die Stadt und den österreichischen Fußball auf dieser Ebene vertritt. Ich habe diesen Bewerb mit dem FC Liverpool schon gewonnen und weiß, wie besonders er ist, auch wenn er damals vom Format her noch ein wenig anders war.

Respekt vor Gegnern

Der niederländische Coach zeigt großen Respekt vor der Stärke der Konkurrenz: "Real Madrid hat diesen Wettbewerb bereits fünf Mal gewonnen und ist Rekordhalter, was auch schon alles sagt. Al Hilal ist Meister in einer Liga, die in den letzten Jahren enorm stark gewachsen ist, und neben Neymar noch weitere Topspieler im Kader hat. Trainer Jorge Jesus war übrigens damals Coach von Flamengo im WM-Finale, als wir diesen Wettbewerb mit Liverpool gewonnen haben. Pachuca, oftmals Meister in Mexiko, ist noch nicht so bekannt, aber definitiv ein starker südamerikanischer Gegner, über den wir uns natürlich noch ausführlich informieren werden."

Der Modus

In Miami wurden die 32 Mannschaften in acht Vierergruppen gelost. Die zwei besten Teams jeder Gruppe ziehen jeweils ins Achtelfinale ein, danach wird im K.-o.-Modus der Sieger ermittelt.

more