Direkt zum Inhalt
Mbappe sitzt am Rasen, den Kopf zwischen den Beinen und die Nase haltend. Er blutet. Helfer reichen ihm Wasser.
Mbappe hat sich im Spiel gegen Österreich das Nasenbein gebrochen.
Mbappe hat sich im Spiel gegen Österreich das Nasenbein gebrochen.
Alessandra Tarantino / AP / picturedesk.com

Mbappé: Fällt er mit gebrochener Nase aus?

18.06.2024 um 08:04, Sandra Eder
min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Österreich kämpfte beim EM-Auftakt gegen Frankreich tapfer bis zum Abpfiff. Das bekam auch Kylian Mbappé zu spüren. Er musste mit gebrochener Nase vom Feld.

Die 0:1-Niederlage im Auftaktspiel gegen Frankreich schmerzte gestern Abend nicht nur Österreich – auch der Weltmeister mit seinen zahlreichen internationalen Topstars hatte nach dem Schlusspfiff so einiges zu verdauen. Schon Mitte der zweiten Hälfte musste Antoine Griezmann angeschlagen ausgewechselt werden. Erst donnerte er bei einem Zweikampf mit Max Wöber mit dem Kopf unsanft an die Bande und zog sich ein Cut an der Schläfe zu. In der Nachspielzeit lag dann plötzlich auch Kylian Mbappé nach einem Zweikampf mit Frankreich-Legionär Kevin Danso blutend auf dem Rasen. Bei einem Luftduell war er gegen die Schulter des ÖFB-Verteidigers geprallt.

Pentz rief Hilfe herbei

Österreich-Keeper Patrick Pentz winkte umgehend die französischen Ärzte herbei. "Sein Gesicht war voller Blut", erinnerte sich der Keeper nach dem Match im Interview. Im Gegensatz zu Pentz verhielt sich Mbappé in der Folgeaktion absolut unsportlich: Nachdem die geplante Auswechslung nicht umgehend durchgeführt werden konnte, setzte er sich einfach mit blutiger Nase aufs Spielfeld und unterbrach einen österreichischen Konter. Von den Fans im Stadion gab's Pfiffe, vom Schiedsrichter Gelb.

Diagnose: Nasenbein gebrochen

Am Ende war es für den Superstar trotz 1:0-Sieg kein besonders erfolgreicher Abend. Kein Treffer, dafür eine gebrochene Nase. Nach dem Spiel machte das Gerücht die Runde, Kylian Mbappé müsse operiert werden. Diese Meldung wurde später dementiert. Sicher ist aber: Die Nase ist gebrochen und der Einsatz am Freitag im zweiten Gruppenspiel gegen die Niederlande fraglich. Die künftigen EM-Spiele muss der 25-Jährige mit einer speziell angefertigten Maske bestreiten. "Wir haben heute keine Federn, aber eine Nase gelassen. Ich habe ihn auf der Massagebank liegend gesehen. Das ist kein kleiner Kratzer", so Trainer Didier Deschamps.

Superstar scherzt schon wieder

Mbappé selbst scheint sich von der Verletzung nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Noch in der Nacht bat er seine Follower auf X um "Maskentipps" und versah die Nachricht mit einem Lachsmiley.

more