Direkt zum Inhalt
Max Verstappen in Bahrain
Max Verstappens Tage beim Austro-Rennstall sollen sich dem Ende neigen.
Max Verstappens Tage beim Austro-Rennstall sollen sich dem Ende neigen.
Altaf Qadri / AP / picturedesk.com

Italiener berichten: Verstappen wird Red Bull verlassen

17.04.2025 um 14:15, Marcel Toifl
2 min read
Italienischen Medienberichten zufolge soll Max Verstappens Abgang von Red Bull beschlossene Sache sein. Ein Wiedersehen mit Adrian Newey steht im Raum.

Max Verstappen hat laut übereinstimmenden Medienberichten seine Entscheidung getroffen: Der vierfache Weltmeister will Red Bull Racing zum Ende der laufenden Saison verlassen, trotz eines laufenden Vertrags bis 2028. Als Favorit auf seine Verpflichtung gilt Aston Martin, wie unter anderem die italienische Sportzeitung „Gazzetta dello Sport” berichtet.

Verstappens Dominanz bröckelt

Seit seinem ersten Weltmeistertitel 2021 hat Max Verstappen die Formel 1 dominiert. Mit vier Titeln in Folge galt der Niederländer als nahezu unschlagbar. Doch in der aktuellen Saison bleibt er hinter den Erwartungen zurück. Nur ein Sieg in vier Rennen, darunter Platz sechs in Bahrain. In der Gesamtwertung liegt er aktuell auf Rang drei mit acht Punkten Rückstand auf Lando Norris.

Red Bulls Abwärtstrend

Verstappen selbst macht gegenüber „DAZN” vor allem technische Defizite für die ausbleibenden Erfolge verantwortlich. Nach dem Großen Preis von Bahrain sagte er frustriert: „Im Grunde ist alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. Wir haben Probleme mit dem Zeitmanagement und der Balance. Und die Boxenstopps waren eine Katastrophe.“

Hinzu kommen tiefgreifende strukturelle Probleme bei Red Bull. Der Abgang von Star-Designer Adrian Newey und Spannungen rund um Teamchef Christian Horner haben das Team destabilisiert.

Verstappen will Team verlassen

Italienische Medien wollen jetzt wissen, dass Verstappen eine Entscheidung getroffen habe: Der Niederländer will Ende der Saison das Team verlassen.

RB-Berater Helmut Marko zeigte sich bereits vor Wochen in der „BILD” besorgt: „Die Sorge ist groß, dass Max das Team trotz Vertrag vorzeitig verlässt.“

Aston Martin in der Pole-Position

Die wahrscheinlichsten Optionen für Verstappen sind derzeit Mercedes und Aston Martin. Während Mercedes laut „Sky“-Experte Ralf Schumacher stark an Nachwuchsfahrer Kimi Antonelli gebunden ist, sieht er Aston Martin in Führung: „Ich würde auf jeden Fall Richtung Aston Martin gehen, wenn ich Max Verstappen wäre. Da sehe ich in der Zukunft das größte Potenzial.“

Ein entscheidender Faktor könnte die Wiedervereinigung mit Adrian Newey sein, der bei Aston Martin erwartet wird, sowie Hondas offizieller Einstieg beim Team.

more