Direkt zum Inhalt
Model und Designern Lena Gercke vor dem Logo ihres Brands "LeGer by Lena Gercke"
Lena Gercke: Ihr neues Design ist sportlich.
Lena Gercke: Ihr neues Design ist sportlich.
Jens Kalaene / dpa / picturedesk.com

Lena Gercke als FC-Bayern-"Neuzugang"

04.03.2024 um 15:00, Philipp Eitzinger
min read
Als "überfälligen Meilenstein" bezeichnet Lena Gercke ihr neues Projekt: Mit ihrem Brand "LeGer by Lena Gercke" entwarf sie neue Trikots beim FC Bayern München.

Im Gegensatz zu den formschwachen Männern des FC Bayern ist das Frauen-Team voll auf Kurs in Richtung Titelverteidigung - mit den beiden Österreicherinnen Sarah Zadrazil und Kathi Naschenweng mittendrin. Erstmals in der Vereinsgeschichte bekommt der aktuell fünffache deutsche Meister im Frauenfußball ein eigenes Trikot – bisher wurde immer das Design der Männer verwendet.

Lena Gercke an Bord

Das Trikot wird offiziell am Weltfrauentag am 8. März vorgestellt, eine Woche später beim Meisterschaftsspiel gegen RB Leipzig werden Zadrazil und Co. erstmals die neue Wäsch' in einem Liga-Spiel tragen.

Entwurf mit Adidas

Das Trikot wurde von Gercke gemeinsam mit dem FC Bayern und Ausstatter Adidas entworfen. „Das erste und extra für uns designte Trikot ist von sehr zentraler und emotionaler Bedeutung geprägt“, so Bayern-Frauen-Abteilungsleiterin Bianca Rech, „es ist ein weiterer richtungsweisender Tag in der Geschichte der FC Bayern Frauen.“

Ex-Spielerfrau 

Gercke ist in Fußball-Kreisen keine Unbekannte: Sie war von 2011 bis 2015 mit dem deutschen Weltmeister-Kicker Sami Khedira liiert, danach mit Kilian Müller-Wohlfahrt – dessen Vater war über Jahrzehnte hinweg Mannschafts-Arzt der Bayern-Männer.

Fan-Basis erweitern

Im internationalen Spitzen-Frauenfußball haben in den letzten zehn Jahren die großen Namen aus dem Männer-Kick die Vorherrschaft übernommen, ein eigenes Trikot für die Frauen-Sektion ist aber selbst bei den Platzhirschen wie FC Barcelona und Olympique Lyon nicht üblich. Nicht zuletzt deshalb bezeichnet Gercke selbst diesen Schritt als „längst überfälligen Meilenstein“.

Das Trikot soll die Fan-Basis des durchaus erfolgreichen Frauen-Teams des FC Bayern sichtbarer machen und in diese Richtung geht auch der Umstand, dass es auch in Kindergrößen erhältlich sein soll. Schon die Kleinsten sollen auf die weiblichen Fußballerinnen aufmerksam gemacht werden und wenn es gelingt, damit mehr Mädchen für den Fußball zu begeistern, wäre das eine Win-Win-Situation.

more