Direkt zum Inhalt
Philipp Raimund
Philipp Raimund hat Höhenangst.
Philipp Raimund hat Höhenangst.
Pepe Korteniemi / Lehtikuva / picturedesk.com

Höhenangst beim Skifliegen: Springer macht Rückzieher

28.03.2025 um 10:17, Jovana Borojevic
1 min read
Deutschlands Überflieger Philipp Raimund verzichtet auf den Start beim Skifliegen – wegen Höhenangst. Der WM-Sechste spricht von „Kontrollverlust”.

Philipp Raimund (24), WM-Sechster, Überflieger aus Oberstdorf, sagt den Start beim Skifliegen ab – ausgerechnet wegen des Blicks in den Abgrund ... 

„Ich habe Angst!” – Raimund offen wie nie 

Dabei zählt er zu den besten deutschen Springern der Saison. Die Absprungchance in Slowenien war diesmal aber eine Nummer zu groß. „Ich habe Angst!”, gesteht Raimund ganz offen in den sozialen Medien. Der Sportler leidet an Höhenangst. „Normalerweise habe ich das unter Kontrolle”, erklärt er. „Aber manchmal reagiert mein Körper einfach von selbst. Dann verliere ich für anderthalb Sekunden die Kontrolle – ich kann mich nur noch beobachten, als wäre ich in einer Klaue gefangen.”  

Team ohne Raimund

Und so bleibt sein Platz frei beim ersten Einzelfliegen am Freitag – und auch beim Team-Wettkampf am Samstag. Das bedeutet: Routinier Markus Eisenbichler (33) bekommt noch einmal seine große Bühne. Für ihn könnte es sogar der allerletzte Einsatz im DSV-Trikot werden. 

Comeback am Sonntag? 

Nur ein Funken Hoffnung bleibt: Vielleicht kehrt Raimund am Sonntag beim großen Weltcup-Finale zurück auf die Schanze. Doch selbst da ist er unsicher: „Normalerweise will ich sofort wieder springen, wenn ich die anderen sehe”, sagt er. „Hoffentlich läuft es diesmal auch so. Und wenn nicht, ist es eben so.” 

more