Rassismus-Eklat: FPÖ-Jugend schießt gegen Nationalteam
Nach durchaus deutlichen politischen Aussagen von Teamchef Ralf Rangnick und Stürmer Michael Gregoritsch, die sich gegen rechtes Gedankengut stellten, sorgt jetzt ein TikTok-Spot der Freiheitlichen Jugend (FJ) für Aufregung und brachte der FPÖ-Vorfeldorganisation Rassismus-Vorwürfe ein. Die FJ will verhindern, dass unsere Nationalmannschaft bald aussieht "wie die Französische". Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verurteilte gegenüber der Kronen Zeitung das "rassistische Video" und betonte, dass es mehr Zusammenhalt in unserem Land brauchen würde.
Wie darf man diese wirren Worte der "Freiheitlichen Jugend Wien" verstehen? pic.twitter.com/GP17TKFf3T— Rinaldo Mogyorosy (@RMogyorosy) July 7, 2024
Auf Mitgliederfang
"Du bist patriotisch während der EM. Ich auch. Aber wir von der Freiheitlichen Jugend, wir arbeiten das ganze Jahr für Österreich und nicht nur alle vier Jahre. Wir sorgen dafür, dass die Österreichische Nationalmannschaft nicht aussieht, wie die Französische in wenigen Jahren", war in einem TikTok-Video der FJ zu hören – das Video wurde mittlerweile gelöscht. Der Clip sollte offenbar für neue Mitglieder sorgen: "Wenn du das auch möchtest, dann komm zur Freiheitlichen Jugend. Ich freue mich auf dich", lautet der Aufruf am Ende.