Direkt zum Inhalt
Podium mit Hamilton, Verstappen und Norris
Verstappen hat in Austin seinen 50. GP-Sieg eingefahren. Hamilton wurde nach dem Rennen disqualifiziert.
Verstappen hat in Austin seinen 50. GP-Sieg eingefahren. Hamilton wurde nach dem Rennen disqualifiziert.
JIM WATSON / AFP / picturedesk.com

Podium weg: F1-Stars disqualifiziert!

23.10.2023 um 08:46, Anna Kirschbaum
min read
Stunden nach dem Rennen in Austin folgt der Supergau: Formel 1-Fahrer werden disqualifiziert. Hamilton verliert seinen Podiums-Platz.

Beim Großen Preis von Austin hat Max Verstappen im Red Bull solide seinen 50. Formel 1-Sieg eingefahren. Hinter ihm aufs Stockerl hat es erstmals seit langem wieder Mercedes-Pilot Lewis Hamilton geschafft. Rang drei konnte sich Lando Norris im McLarren sichern.

Bitteres Aus

Die Silberpfeile haben sich in Texas das erste Mal in dieser Saison wirklich konkurrenzfähig gezeigt. "Mein Team hat einen fantastischen Job gemacht, um das Upgrade hierher zu bringen. Wir haben gekämpft und sind wirklich glücklich über dieses Ergebnis", so Hamilton nach dem Rennen. Allein: Lange hat die Freude nicht gewährt.

Zwei Disqualifkationen

Wenige Stunden nach Rennende der Paukenschlag: Hamilton wird wegen technischer Vergehen disqualifiziert. Getroffen hat es nicht nur den siebenfachen Weltmeister. Ebenfalls beanstandet wurde das Auto von Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Der Monegasse hatte es auf Rang 6 geschafft. Bei beiden Boliden sei der Unterboden nicht regelkonfrom gewesen, so die FIA. Ergebnis: Beide Fahrer wurden von der FIA Stunden nach dem Rennen disqualifiziert.

Regelverstoß eingeräumt

Mercedes hatte bereits vor der technischen Nachkontrolle einen Regelverstoß an Hamiltons Auto eingeräumt. Als Grund nannte das Team die Auswirkungen der sehr buckligen Strecke auf den Unterboden sowie die fehlende Zeit, den Rennwagen nach dem Sprint am Samstag neu einzustellen und zu prüfen. Die Rennkommissare blieben aber hart und verwiesen darauf, dass es die Pflicht jedes Teams sei, für die Einhaltung der Bestimmungen zu sorgen.

Lachende Dritte

Aufs Stockerl hat es damit Carlo Sainz (Ferrari) geschafft, Norris rückt auf Platz 2 auf und überholt Leclerc auch in der Gesamtwertung. Rookie Logan Sargeant darf sich im Williams durch die Disqualifikationen über seine ersten Punkte freuen.

WM-Wertung

Für die Gesamtpunktewertung hat das Aus drastische Folgen. Red Bull-Pilot Sergio Perez liegt mit 39 Punkten wieder vor Hamilton. In der Konstrukteurswertung bleibt Mercedes mit 22 Punkten vor Ferrari auf Rang zwei.