Direkt zum Inhalt
„Godzilla“ hat entschieden: Der tierische Orakel-Star aus dem Haus des Meeres tippte auf Hartberg als Cupsieger.
„Godzilla“ hat entschieden: Der tierische Orakel-Star aus dem Haus des Meeres tippte auf Hartberg als Cupsieger.
„Godzilla“ hat entschieden: Der tierische Orakel-Star aus dem Haus des Meeres tippte auf Hartberg als Cupsieger.
MAX SLOVENCIK / APA / picturedesk.com

Orakel Godzilla tippt: Dieser Klub wird erstmals Cupsieger

30.04.2025 um 14:21, Yunus Emre Kurt
2 min read
Premiere im Cup-Finale: WAC oder Hartberg – einer wird erstmals ÖFB-Cupsieger. Sogar Orakel Godzilla hat schon getippt, wer den Titel holt.

Inhalt

Das 90. Finale des UNIQA ÖFB Cups verspricht Geschichte: Wenn am Donnerstag (17:00 Uhr, live ORF 1) der WAC auf den TSV Hartberg trifft, ist klar – es wird einen neuen Cupsieger geben. Für beide Vereine ist es das erste Endspiel, das Interesse ist groß: Über 17.000 Karten wurden bis Mittwoch abgesetzt.

Überraschungsfinale mit Premierensieger

Was viele vor der Saison nicht für möglich gehalten hätten, ist eingetreten: Mit dem WAC und dem TSV Hartberg stehen zwei Teams im Finale. Während die Kärntner aktuell in der Meistergruppe sogar vom Double träumen dürfen, reiten die Steirer nach dem Cup-Coup gegen die Wiener Austria auf einer Erfolgswelle. 

Für WAC-Trainer Dietmar Kühbauer ist es die Chance, eine laut eigener Aussage „Topsaison“ mit einem Titel zu krönen. Im Ligaspiel gegen Salzburg setzten sich die Lavanttaler zuletzt mit 2:1 durch – und blieben damit weiterhin ungeschlagen in der Meistergruppe. Die Formkurve spricht eindeutig für die Wolfsberger.

Tierisches Orakel setzt auf Hartberg

Für ein unterhaltsames Detail im Vorfeld sorgte das Haus des Meeres in Wien: „Godzilla“ wurde erneut als tierisches Orakel eingesetzt – wie schon im Vorjahr. Zwei Futterschalen, geschmückt in Vereinsfarben, standen zur Auswahl. Godzilla wählte nach kurzem Zögern den blauen Napf – und damit Hartberg als künftigen Cupsieger. 2023 tippte das Reptil noch auf Rapid – am Ende triumphierte jedoch Sturm Graz.

Große Kulisse in Klagenfurt

Der ÖFB und die beiden Finalklubs sorgen gemeinsam für eine würdige Finalstimmung. 17.000 Karten wurden bis Mittwoch verkauft. Besonders Hartberg mobilisiert: 50 Fanbusse machen sich auf den Weg nach Klagenfurt, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Der TSV, der in der Liga in der Qualifikationsgruppe spielt, ist zwar sportlich Außenseiter – aber im Pokal haben die Steirer bereits gezeigt, wozu sie fähig sind.

more