Toyotas neuer Pri(m)us kommt 2023
Seit vielen Jahren ist der Toyota Prius ein Aushängeschild der Marke. Der Hybridpionier erblickte 1997 das Licht der Welt und rollt komplett überarbeitet ab Sommer zu den Händlern. Die 223 PS Systemleistung sichert beim Aktuellen eine reaktionsschnelle Beschleunigung. Dabei liegt der Normausstoß bei 19 Gramm CO2 pro Kilometer.
Die 13,6 Kilowattstunden starke Lithium-Ionen-Batterie unter der Rückbank ermöglicht dank höherer Energiedichte eine elektrische Reichweite von 69 Kilometern. Die Aufladung erfolgt über die Steckdose – oder optional über ein Solardach auf dem 4,60 Meter langen fünftürigen Fünfsitzer. Der Radstand legte um 50 Millimeter auf 2,75 Meter zu. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger.
Im Innenraum liefert ein sieben Zoll großer TFT-LCF-Bildschirm alle wichtigen Infos ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Mittelpunkt der Armaturentafel ist ein tief platzierter Screen, die Klimaanlage wird über schlanke Bedienelemente gesteuert.
Die Front prägt ein neues Hammerhai-Design, das die Scheinwerfer in Szene setzt. Am Heck betont ein dreidimensionales lineares Leuchtelement das progressive Design des Wagens, so die Toyota-Designer. Und die Sicherheitsarmada fasst Toyota im Prius unter der Bezeichnung „T-Mate“ zusammen - die Updates erfolgen dafür übers Internet.
Corolla ganz cross
Zudem geht der Corolla Cross in sein erstes volles Verkaufsjahr. Der höhergelegte Evergreen mit 5,1 Litern Normverbrauch schlägt ab 37.790 Euro zu Buche. Die Zweiliter-Hybridversion gibt es mit Vorder- oder Allradantrieb. Die 1,8-Liter-Variante gibt's ab Sommer.