Test: Mercedes CLE – oben ohne bei Schnee und Kälte
Damit der Ausflug mit offenem Verdeck nicht mit Erfrierungen dritten Grades endet, hat uns Mercedes einige Features verbaut. Da hätten wir eine Art Luftschal namens AIRSCARF. Ein kuscheliges Nackengebläse, das tatsächlich Sinn macht. Dazu gibt es noch ein elektrisches Windschott und noch ein interessantes Highlight. Oberhalb des Rahmens der Windschutzscheibe ist ein weiterer elektrisch ausfahrbarer Windschutz verbaut. Dadurch kommt noch weniger kühle Luft ins Cabrio.
Nur in Tunnels wird es lauter
Auch wenn man hier über die Sinnhaftigkeit von Fahrten um die null Grad mit offenem Verdeck diskutieren kann, es geht mit dem neuen CLE Cabrio tatsächlich ganz gut. Man wird halt schon skeptisch von Passanten beäugt. In der Regel ist es im Winter trotzdem klug, das gedämmte Verdeck zu schließen. Dies funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h und dauert nur 20 Sekunden. Auch die Geräuschdämmung ist gut gelungen. Nur in Tunnels wird es etwas lauter.
Es geht flott um die Kurven
Der Motor, ein Zweiliter-Benziner mit 258 PS, gibt sich auch ruhig, außer man gibt ordentlich Gas. Der Sound ist dabei durchaus sportlich, aber dezent. Auch das Fahrwerk arbeitet dezent oder besser gesagt komfortabel. Es bügelt alle Unebenheiten der Fahrbahn weg. Dank speziellem Dynamic-Body-Control-Fahrwerk lässt sich das Zwei-Tonnen-Cabrio aber flott um die Kurven scheuchen.
Der Wohnraum
Die Stuttgarter wissen, wie man einen Innenraum gestaltet. Der Endpreis des Test-Sterns von 110.000 Euro ist am luxuriösen Innenraum mit cooler Ambientebeleuchtung und einem riesigen Hauptbildschirm erkennbar. Der lässt sich auf Knopfdruck kippen, damit der Lichteinfall beim Cabriofahren nicht zu sehr stört. Wer im Cockpit nach echten Fehlern sucht, wird kaum fündig. Vielleicht könnte die Sitzriesen-Kopffreiheit etwas besser sein.
Kofferraum bietet 385 Litern Platz
Die Sitze können hinten sogar umgeklappt werden, um Platz zu schaffen. Der Kofferraum: relativ groß für ein Cabrio. Immerhin 385 Liter stehen bei geschlossenem Verdeck zur Verfügung. Der Einstiegsdiesel (220d mit 197 PS) und der 200er Benziner mit 204 PS kosten rund 72.000 Euro. Der getestete CLE 300 mit Allrad 4MATIC startet bei 85.000 Euro
Fakten zum Mercedes-Benz CLE 300 4MAtic
Leistung: 258 PS (Benziner)
Verbrauch WLTP/Test: 7,4/8,8
0–100 km/h: 6,6 Sekunden
Kofferraum: 295–385 L