Elektro vs. Zehnzylinder: Die stärksten Audis mit insgesamt 1.266 PS
Audis Speerspitzen
Unterschiedlicher geht es wohl kaum! Auf der einen Seite ein aus der Zeit gerissener V10-Zylinder mit unglaublichen 5,2 Litern Hubraum. Demgegenüber steht ein Elektrosportler mit dem Drehmoment eines Ozeandampfers. Während der V10 als Zweisitzer vorfährt, kann im RS e-tron GT die Familie mitfahren. Ein Vergleich ist schwierig, weil wir von unterschiedlichen Konzepten sprechen. Am Ring. Ja, der Elektro-Audi bringt gute 600 Kilo mehr auf die Waage, was doch einen Unterschied ausmacht. Im Gegenzug liegt der Schwerpunkt durch die im Fahrzeugboden verbauten Batterien tief, was ein Vorteil ist. Sagen wir es so: Der V10 ist ein reinrassiger Sportwagen, ein Saurier, der sich auf der Rennpiste wohl fühlt und sich auch so fährt. Röhrender Sound, brutal gutes Kurvenverhalten – eine Urgewalt. Der Fahrer spürt den Asphalt. Unterm Strich ist man etwas schneller auf der Rennstrecke als mit dem Elektro-Audi.
Allerdings
...ist der Unterschied keinesfalls riesig. Trotz seines Gewichts fühlt sich der RS e-tron GT nicht nur wie ein Rennpferd an – er ist eines! Im Grunde genommen waren wir überrascht, wie sportlich der e-tron die Kurven in sich reinsaugt. Wenn es um Alltagstauglichkeit geht, hat er ohnehin nur Vorteile. Hier ist er dem V10 in allen Belangen überlegen. Der Renn-e-tron schafft den fast unmöglichen Spagat zwischen Rennstrecke und Einkauf im Supermarkt. Ein Wunderwuzzi, der leichter zu beherrschen ist, der beschleunigt, als gäbe es kein Morgen. So viel zum Thema Sportauto der Zukunft. Was uns beim RS e-tron GT abgeht? Der inferiore Sound, der an das Gebrüll von T-Rex erinnert. Der ist aber – wie wir wissen – schon ausgestorben.
Eckdaten Audi RS e-tron GT
Motor: zwei Elektromotoren
0–100 km/h: 3,3 Sekunden
Leistung: 646 PS
Drehmoment: 830 Nm
Gewicht: ca. 2,4 Tonnen
Antrieb: Allrad
Eckdaten Audi Coupe´R8 V10 Performance quattro
Motor: Benziner V10-Zylinder 5,2 Liter
0–100 km/h: 3,1 Sekunden
Leistung: 620 PS
Drehmoment: 580 Nm
Gewicht: ca. 1,7 Tonnen
Antrieb: Allrad