Noch ein SUV - der VW Tayron
Aktuell stehen vier Antriebe zur Verfügung. Den Einstieg macht der 150 PS starke eTSI in der Ausstattungsvariante „Life“. Zudem sind die zwei eHybrid-Versionen - 1.5 TSI mit 204 PS beziehungsweise mit 272 PS - und der 2.0 TDI mit 193 Pferdestärken und Allradantrieb bestellbar. Preislich geht es bei 43.690 Euro los.
Genügend Platz
Der 4,77 Meter lange Wolfsburger - dort wurde er konzipiert und dort läuft er vom Band - ist standardmäßig ein Fünf- und optional ein Siebensitzer. Das Gepäckabteil fasst bei sieben Sitzen 345 Liter, bei fünf Sitzen 850 Liter und bei umgeklappter Rückbank 2.090 Liter.
Mehrere Varianten
Das SUV fährt als Diesel, als Benziner und als Plug-in-Hybrid vor - ausschließlich gekoppelt an eine Siebengang-Doppelkupplung. Als Plug-in gibt es ihn mit 204 oder 272 PS und mehr als hundert Kilometer elektrische Reichweite sowie Gleichstromladen mit bis zu 50 kW.
Zahlreiche Features
Stolz ist VW-Markenleiter Thomas Herndl beim Diesel mit Allrad zudem auf bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast. Als Merkmale nennt Herndl darüber hinaus neun Airbags, das sogenannte DCC-Pro-Fahrwerk mit zweifach einstellbaren Ventilen die alle fünf Millisekunden den Federungskomfort anpassen können sowie den optionalen 15-Zoll-Touchscreen auf dem das Infotainment auch schon auf ChatGPT aufbaut. Erhältlich in neun Außenfarben, Bestellstart ist diese Woche.