Direkt zum Inhalt
Auf der Shanghai Motor Show 2015 zeigt McLaren sein neues Einstiegsmodell 540C
Auf der Shanghai Motor Show 2015 zeigt McLaren sein neues Einstiegsmodell 540C
McLaren

Der günstigste McLaren: So ist der 911-Turbo-Gegner 540C

22.04.2015 um 09:02, Weekend Online
min read
Mit dem 540C ist der derzeit günstigste und schwächste McLaren gelandet. Richtig günstig oder schwach wird es freilich auch mit ihm nicht. Wie man künftig den Porsche 911 Turbo und den Audi R8 V10 jagt - hier die wichtigsten Details.

Auf der Shanghai Motor Show (bis 29. April 2015) hat McLaren sein günstigstes und schwächstes Modell enthüllt. Es sitzt unterhalb des auf der New York Auto Show vorgestellten 570S (ab 181.750 Euro), des 650S (ab 231.500 Euro), des 675 LT (etwa 310.000 Euro) und des viel viel teureren, aber ausverkauften P1. Es handelt sich also um den neuen Baby-Baby-McLaren und er tritt in puncto Preis und Leistung ziemlich genau gegen Porsche 911 Turbo und Audi R8 V10 an.

Noch immer sauschnell

Im 540C leistet der bekannte 3,8-Liter-V8-Biturbo-Motor 540 PS und 540 Newtonmeter. Die vielen 540s erklären auch den Namen des Autos. Wie im 570S geht die Kraft über eine Siebengang-Doppelkupplung an die Hinterräder. Wohl auch dank eines Kampfgewichts von 1.311 Kilo beschleunigt der "kleine" McLaren in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Sprint auf 200 km/h dauert 10,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Zum Vergleich: Der 570S schafft die Sprints in 3,2 und 9,5 Sekunden und beschleunigt bis auf 328 km/h. Im Schnitt sollen beide Baby-Macs 11,1 Liter verbrauchen.

Auch der 540C verfügt über McLarens Carbon-Chassis. Für einen besseren Ein- und Ausstieg wurde es leicht geändert

Etwas alltagstauglicher, deutlich günstiger

Das "MonoCell"-Carbonchassis bleibt auch im 540C erhalten. Für einen besseren Ein- und Ausstieg wurde es leicht überarbeitet. Gegenüber dem 570S wurden auch die adaptiven Dämpfer mit ihren drei Modi Normal, Sport und Track in Richtung "besserer Alltagskomfort" angepasst. Ebenfalls geändert wurde das Aerodynamik-Paket. Man muss allerdings schon sehr genau hinsehen, um die neuen Aero-Blades unterhalb des Stoßfängers, den neuen Heckdiffusor, den neuen Heckspoiler oder die neu gestalteten Alu-Räder zu erkennen. Wie der 570S dürfte auch der 540C im Laufe des Jahres bei den McLaren-Dependancen stehen. Und das zu Preisen ab 160.000 Euro.

Schon gelesen?

Rowan Atkinson trennt sich von seinem Lieblingsboliden

Der 540C sitzt unterhalb des 570S. Der bekannte 3,8-Liter-Biturbo-V8 leistet hier 540 PS und 540 Newtonmeter
Leichte Änderungen am Heckdiffusor unterscheiden den 540C vom 570S
Nach oben öffnende Türen dürfen auch beim 540C nicht fehlen
Auch der 540C verfügt über McLarens Carbon-Chassis. Für einen besseren Ein- und Ausstieg wurde es leicht geändert
Der 540C sprintet in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und läuft 320 km/h Spitze. Mit einem Grundpreis von 160.000 Euro ist er in etwa so teuer wie ein Audi R8 V10…
Im Vergleich zum 570S erhält der 540C anders geformte Front-Blades. Die Fahrwerksabstimmung ist etwas alltagstauglicher
Im Laufe des Jahres 2015 kommt der McLaren 540C auf den Markt
Der McLaren 570S ist etwas stärker und rund 22.000 Euro teurer als der 540C
Der Porsche 911 Turbo leistet 510 PS und kostet etwa 5.000 Euro mehr als der McLaren 540C
Auch der neue Audi R8 V10 leistet 540 PS. Er startet zur Jahresmitte 2015 und kostet mindestens 165.000 Euro

more