Erster Kontakt: Audi Q5 und Audi A6 e-tron
20 neue Modelle innerhalb von zwei Jahren will Audi auf den Markt bringen. Ja, Audi hat einiges vor. Heuer wurde der Q7 aufgewartet oder eben im Frühling mit dem Q6 auf neuer Plattform durchgestartet. Der RS 3 wurde runderneuert. Auch wenn der Volkswagenkonzern derzeit mit Problemen zu kämpfen hat, Audi geht’s vor allem in Österreich gut. "Wir hatten im Vorjahr ein Rekordjahr. Der Verkauf des Q6 läuft auch sehr gut. Insofern sehen wir mit positiver Stimmung in die Zukunft", so Audi-Markenleiter Thomas Beran. Bei der Premiere in Wien waren erstmals die beiden Neuzugänge, der Audi Q5 sowie der Audi A6 e-tron zu sehen.
Der neue A6 e-tron als S6 und als Kombi
Der A6 e-tron ist mit 4,9 Metern Länge ein großer Zeitgenosse. Für Kombifreunde gibt es neben der Sportback-Variante den Avant und wer es sportlich angehen will, wird mit den zwei Buchstaben S6 bedient. Rein optisch wirkt der Elektro-Audi insbesondere in der vor Ort gezeigten S6-Avant Version sportlich. Im Grunde verdient er die Bezeichnung Sport-Kombi. Immerhin leisten die E-Motoren an der Vorderachse 140 kW und an der Hinterachse 280 kW. Die kleinere Version liefert so scharfe S6-Verson liefert so 503 PS ab. Mit der Launch-Control sogar 551 PS. Die angeblich schwächere Version bietet 367 Pferde! Viel wichtiger ist aber der Verbrauch und das Laden!
Akku: 700 km Reichweite
95 kWh oder 83 kWh, soviel Energie speichert der Akku im A6-e-tron. Das erlaubt laut WLTP Reichweiten um die 700 Kilometer. Auch wenn wir davon, wie bei allen E-Autos in der Realität, einen Teil abziehen, bleibt noch sehr große Reichweite übrig. Die Reichweite müsste also schwer in Ordnung gehen! In zehn Minuten an der Schnellladesäule sollten im besten Fall 295 Kilometer Reichweite zu schaffen sein. Auch dies ist ein Spitzenwert. Noch einige Besonderheiten: Er kommt auf Wunsch mit virtuellen Außenspiegeln der 2. Generation. Interessant auch das smarte Glas-Panoramadach. Auf Knopfdruck wird dieses bei Sonneneinstrahlung intransparent. Zudem gibt es optional beleuchtete Audiringe am Heck. Spannend auch der Umstand, dass es zwei Tankdeckel oder eben Ladedeckel gibt. Je einen für DC und AC. Das Cockpit. Typisch Audi. Die Markteinführung ist im November geplant. Startpreis gut 68.000,- Euro für einen A6 e-tron quattro. Der Avant ist nur eine Spur teurer.
Der neue Q5
Mehr Platz im Innenraum, generell größer. Der Singleframegrill ist nun breiter, mit erstaunlich großen Luftöffnungen! Auch die Lichtsignaturen des neuen Q5 sind spannender gestaltet. Die 4,716 Meter Länge bringen ein Kofferraumvolumen von 520 bis 1.573 Liter mit sich. Auffällig im Innenraum sicher das sehr große 14,5-Zoll Panoramadisplay. Der Beifahrer darf sich über ein eigenes 10,9-Zoll-Display freuen, direkt ober dem Handschuhfach. Die Motoren. Im Gegensatz zum Vollzeitelektriker A6 e-tron ist der Q5 eine Art Verbindungsglied zu den vollelektrischen Modellen – anders ausgedrückt – ein Hybrid.
Was bedeutet MHEV?
Zur Verfügung stehen drei elektrifizierte Motoren. Ein 2.0 TFSI-Benziner mit 204 PS. Zudem ein gleichstarker Diesel (2.0 TDI). Wer es etwas flotter angehen möchte, kann den Audi SQ5 mit einem V6 ordern, der 367 PS auf die Straße bringt. Das Drehmoment liegt bei 550 Newtonmetern. Allradantrieb gibt es natürlich auch im Programm. Alle Modelle sind mit der MHEV plus—Technologie ausgestattet. Ein Triebstranggenerator erzeugt zusätzliches 24 kW starkes Antriebsmoment. Dieser ermöglicht beispielsweise rein elektrisches Einparken. Der Startpreis für eine Audi Q5 liegt bei 65.900 Euro.