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Regina Leuchtenmüller
Regina Leuchtenmüller
Sabine Starmayr

Glor(ia)reicher Neustart

17.01.2025 um 00:00, Friederike Ploechl
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It‘s a match. Mit ihrem Unternehmen GLORIA qualifiziert Regina Leuchtenmüller Arbeitssuchende in verkürzter Ausbildungszeit on the Job.

Ihr gewählter Firmenname weckt große Neugierde und Interesse: Was genau steckt hinter Ihrem Unternehmen und warum haben Sie sich für GLORIA entschieden?

Mit diesem Namen verbinde ich Erinnerungen an meine Mutter und meine Kindheit. Weiters war es mir wichtig, einen klingenden, positiv besetzten und dennoch simplen international geläufigen Markennamen zu wählen. Mein Unternehmen GLORIA -Implacement ist Kooperationspartner des AMS Oberösterreich und der Landesregierung. Dank der arbeitsplatznahen Qualifizierung – besser bekannt mit der Abkürzung AQUA – begleiten wir arbeitssuchende Menschen bis zu ihrem Ausbildungsziel und garantieren so, konkreten betrieblichen Anforderungen zu entsprechen. In verkürzter Zeit werden Berufe erlernt als auch Umschulugen und Höherqualifizierungen in Unternehmen absolviert, die eine optimale Vorbereitung auf den künftigen Arbeitsplatz in den jeweiligen Betrieben garantieren. Mir ist weiters wichtig festzuhalten, dass wir keine Arbeitskräftevermittlung sind: Die Unternehmen stellen den Auszubildenden einen Praktikumsplatz im Betrieb zur Verfügung. Durch dieses Modell werden die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildungsmaßnahmen wieder ins Wirtschafts-leben integriert, das Ziel ist die Übernahme ins Angestelltenverhältnis.

Der anhaltende Personal- und vor ­allem der Fachkräftemangel treffen die heimische Wirtschaft nach wie vor ins Mark. Durch welche Vorteile profitieren potenzielle Arbeitgeber dank ­Ihres Unternehmens?


Wir bilden arbeitssuchende Menschen für den jeweiligen Arbeitgeber kostengünstig aus als auch weiter, zudem schulen wir sie um oder qualifizieren sie völlig neu. Ähnlich wie eine Partnerbörse bringen wir somit das Angebot und die Nachfrage am Arbeitsmarkt zusammen. Die Teilnehmer erhalten vom Ausbildungsbetrieb kein Gehalt, sondern beziehen vom AMS Arbeitslosenschulungsgeld sowie einen Schulungszuschuss und sind weiters über das AMS kranken-, pensions- und unfallversichert. Der große Vorteil für unsere Partnerbetriebe ist, dass während der gesamten Ausbildungszeit keine Lohn- und Lohnnebenkosten anfallen und zugleich eine gezielte Ausbildung am künftigen Arbeitsplatz erfolgt. Wir übernehmen die gesamte administrative Abwicklung, beginnend bei der Personalauswahl über die Erstellung der Bildungspläne bis zur Organisation der Kurstermine in den Bildungsträgern, führen regelmäßige Vor-Ort-Gespräche durch und übernehmen auch die Förderabwicklung. Für das Unternehmen fällt lediglich ein monatlicher Verwaltungsbeitrag an. Wir sprechen also von einer Win-win-Situation für beide Seiten. Welche Voraussetzungen sollten zukünftige AQUA-Teilnehmer auf jeden Fall mitbringen?
Die Grundvoraussetzung sind ein Mindestalter von 18 Jahren, die Vormerkung beim AMS Oberösterreich als arbeitslos sowie eine offizielle Zusage für das AQUA-Programm, um von den vielfältigen Fördermöglichkeiten profitieren zu können.

Das Linzer Unternehmen punktet mit innovativen, praxisorientierten und geförderten Bildungsangeboten.

Auf welchen Wegen gelangen die ­Bewerber in der Regel zu Ihnen?

Die Bewerber finden auf verschiedenen Wegen zu uns: Einerseits sind wir als AQUA Stiftung offiziell beim AMS Oberösterreich gelistet, zudem erreichen uns mittlerweile viele Interessierte über die unterschiedlichsten Social-Media-Kanäle sowie durch Mundpropaganda und natürlich verstärkt auf Empfehlung.                                                               

Wie wählen Sie Partner-Unter­nehmen aus und welche Voraussetzungen haben diese zu erfüllen?


Selbstverständlich unterziehen wir auch die künftigen Arbeitgeber unserer Teilnehmer einer sorgfältigen Prüfung, da auch sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Dazu gehört unter anderem, dass sie mindestens eine weitere Person in Vollzeit beschäftigen und im Falle von Lehrlingen auch die fachliche Eignung zur Ausbildung nachweisen können. Viele unserer Unternehmen zählen zu unseren lang-jährigen Stammkunden. Diese kommen häufig auf uns zu, wenn sie gezielt nach gut qualifiziertem Personal suchen und wir in der Lage sind, einen passenden Bewerber zu vermitteln. Ich vergleiche unsere Tätigkeit gerne mit einer Partneragentur wie „Parship“ nur eben im Bereich Bildung. Für klein- und mittelständische Unternehmen, aber auch für große Betriebe, die uns noch nicht kennen, stehen wir daher gerne für ein offenes und informatives Gespräch zur Verfügung.

In welchen Branchen sind Sie aktiv und welche Berufsfelder decken Sie ab?

Aktuell werden über 250 verschiedene Ausbildungen dank der arbeitsplatznahen Qualifizierung angeboten. Wir sprechen hier aber nicht nur von handwerklichen Berufen, sondern auch von Jobs in der Industrie sowie im (Bau-)Gewerbe
und natürlich auch in dem zukunftsträchtigsten Bereich Technik und Digitalisierung. Kaufmännische und Gastro-nomieberufe stehen ebenso an der Tagesordnung wie Ausbildungen zur Ordinationsassistenz, zu PKAs oder zu diplomierten -Sozialbetreuern.

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