Schampus & Co.: Premium-Marken aus dem Automaten
Geschäfte zu? Durst? Heißhunger? Gut, wenn dann ein „stummer Verkäufer“ an der nächsten Ecke herumsteht. Rund eine Milliarde Euro werden in unserem Land jährlich an 140.000 Automaten umgesetzt. Das Gros wird mit Getränken verdient. Jetzt spuckt der erste „Aumat“ auch prickelnden Champagner, Sisy-Torte oder Kaffee-Geschirr von Gmundner Keramik aus. Und das an einer der ersten Adressen Wiens: Am historischen Durchgang „Kleine Redoutenstiege“ in der Wiener Hofburg (Josefsplatz 3).
Bei einer Zeremonie mit Burghauptmann Reinhold Sahl und Vertretern vieler Projektpartner wurde jetzt der erste "Luxus-Automat" in Betrieb genommen – musikalisch begleitet von der Kapelle des K. und K. Infanterieregiments.
Hinter dem kleinen Luxus-Shopping auf der Straße steht das Wiener Start-up "Austria Manufaktur". Die Auswahl im Automat liest sich wie ein Who is Who der österreichischen Premiummarken: Produkte von Zauner, Gerstner, Gmundner Keramik, Schlumberger, Heller, Zum Schwarzen Kameel, k.u.k. Hofbäckerei Linz, Original Wiener Punschkrapfen, Kral Verlag, Pischinger, Montes, Naber Kaffee Manufaktur, die Zuckerlwerkstatt, L. Heiner Zuckerbäcker, Imperial Torte, Manner, Staud’s, Landmanns Original und viele mehr können ab sofort rund um die Uhr am exklusiven Standort käuflich erworben werden.
Neben den Produkten ist der "Aumat" selbst ein Hingucker, wie Start-up-Gründer Alexander Mantz erzählt. "Das außergewöhnliche Design ist eine Hommage an die Belle Époque, die vermutlich schönste und innovativste Epoche des 19. Jahrhunderts. Darunter schnurrt modernste Technik: gekühlt, animiert und telemetrisch. In seinem Herzen findet sich die Essenz Österreichs in Form der erlesensten Produkte österreichischer Traditionsunternehmen."
Integrierte Touch-Screens dienen nicht nur als digitale Warenkörbe, sondern vermitteln auch Wissenswertes über die selektierten Betriebe, ihre Werte und Produktwelten – auf Wunsch auch am Smartphone in der eigenen Landessprache.
Aufgestellt werden "Aumaten" auch an anderen historischen Plätzen Wiens. Zusätzliche Standorte sind in Umsetzung und sollen laut Austria Manufaktur laufend über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens bekannt gegeben werden. Eine Liste aller Produkt-Partner findet sich auf der Webseite des Start-ups.