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Das Panel der EBI-Präsentation, v. li.: Herbert Kovar, Deloitte Österreich, Monika Racek, Admiral Casinos & Entertainment, Gerhard Hrebicek, EBI und Gerhard Ganzger, LPG Lawyers
Das Panel der EBI-Präsentation, v. li.: Herbert Kovar, Deloitte Österreich, Monika Racek, Admiral Casinos & Entertainment, Gerhard Hrebicek, EBI und Gerhard Ganzger, LPG Lawyers
Martin Lusser

Enthüllt: Die wertvollsten Marken Österreichs 2023

27.06.2024 um 11:36, Andrea Schröder
min read
Die Markenwert Studie des European Brand Institute beantwortet die spannende Frage: Wer sind die wertvollsten und nachhaltigsten Markenunternehmen des Landes?

Zum 21. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische Markenwert Studie durchgeführt und jetzt die Ergebnisse präsentiert.

Die Studie

Das European Brand Institute hat dafür den Beitrag der Marken zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich in folgenden Branchen untersucht:

  • Verkehr,
  • Versorgungsinfrastruktur,
  • Energie,
  • Gesundheits- und Sozialinfrastruktur,
  • Finanzen
  • Medien

Die 4 Kategorien: Brand Leadership, Product/Services, Social Responsibility und Investment in Österreich.

Pflicht und Chance

Laut Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute und Studienautor, „wird das diesjährige Wachstum des Markenwerts bei den TOP 10 Markenunternehmen sowie in der Gesamtpopulation besonders durch ein gesteigertes Bewusstsein für Nachhaltigkeit angetrieben. ESG-Reporting wird nicht nur zur Pflicht, sondern auch zu einer strategischen Chance.“

Porträt
Dr. Gerhard Hrebicek, President European Brand Institute

Marken sind die wertvollsten, aber wahrscheinlich noch immer am wenigsten verstandenen Wirtschaftsgüter. Nachhaltigkeit treibt das Markenwertwachstum voran und stärkt das Vertrauen aller Stakeholder.

Gerhard Hrebicek

Wertvolle Marken

Der Markenwert korreliert positiv mit mehreren wichtigen Leistungsindikatoren wie Umsatz, Gewinn, Netto-Gewinn, Eigenkapitalrendite, Aktienkurs, Unternehmenswert und anderen finanziellen Kennzahlen.

Wachstum

Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR 38,2 Mrd. wert, mit einer positiven Markenwertentwicklung von insgesamt +2,7%. %. Das höchste relative Markenwertwachstum konnten der Gaming-Technologiekonzern NOVOMATIC (+8,7%), Pierer Mobility (+8,5%), gefolgt von ÖBB (+4,1%) verzeichnen.

Die Top 10 der Österreichischen Markenwertstudie 

Das Red Bull Imperium verzeichnete 2023 dank Rekordumsätzen in nahezu allen Zielmärkten und verstärkten Markeninvestitionen einen Zuwachs des Markenwerts um EUR 580 Mio. (+3,2%). Mit einem Markenwert von EUR 18,979 Mrd. führt Red Bull als einziges österreichisches Unternehmen in den GLOBAL TOP 100 unangefochten das Ranking der wertvollsten heimischen Markenunternehmen an und nähert sich erstmals der EUR 19 Milliarden Marke.

 

Grafik mit Tabellen
Die Übersicht: Wer hat es auf Platz Eins geschafft?

Silber geht an...

Die hohe Innovationskraft, herausragende Produktperformance, erfolgreiche internationale Expansion und das von internationalen ESG-Rating-Agenturen bestätigte Top-Engagement bescherten Europas führendem Gaming-Technologiekonzern NOVOMATIC erneut eine Markenwertsteigerung von +8,7% auf EUR 3,745 Mrd. Damit wurde NOVOMATIC wiederholt als zweitwertvollstes Markenunternehmen Österreichs bestätigt.

Auch am Stockerl

Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler, die SPAR Österreich Gruppe, setzt mit nachhaltigen Projekten neue Maßstäbe im Handel. Das Unternehmen konnte seine Marktführerschaft weiter ausbauen, den Expansionskurs in allen Geschäftsbereichen erfolgreich fortsetzen und mit einem Markenwertzuwachs von +3,4% auf EUR 2,600 Mrd. seinen Podestplatz behaupten

Der Nachhaltigkeitsfaktor

Das zum fünften Mal durchgeführte Sustainable Brand Rating zeigte, dass die untersuchten Markenunternehmen ihre Scores verbessern konnten und Investitionen in Nachhaltigkeit wirken.

Porträt
Gerald Ganzger, Managing Partner LGP Lawyers

Nachhaltiges Handeln zahlt sich tatsächlich auch bei der Entwicklung und Verwaltung von Marken aus. Es erhöht den Wert der Marken und somit auch den wirtschaftlichen Wert des Unternehmens.

Gerald Ganzger

Wichtige Stütze

Zum fünften Mal in Folge sind die ÖBB Österreichs führendes Markenunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, gefolgt von Erste Group Bank und NOVOMATIC. Besonders in schwierigen Zeiten zeigt sich, dass gemeinwirtschaftliche Markenunternehmen in systemrelevanten Branchen, wie APG (Austrian Power Grid) und das Rote Kreuz, eine unverzichtbare Stütze für Wirtschaft und Gesellschaft sind.

Nachhaltigkeit: die Branchen Leader

ÖBB (Verkehr/AAA), APG (Versorgungsinfrastruktur/AAA), Verbund (Energieversorger/AAA), Erste Group Bank (Finanzen/AAA), Rotes Kreuz (Gesundheits- und Sozialinfrastruktur/AAA), ORF (Medien/AAA).

Grafik mit Tabellen
Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand

Wir haben vor Jahren begonnen, das Thema Responsibility als wesentlichen Markenkern in unser Zentrum zu rücken. Es freut uns, dass diese ehrlich gemeinte Umsetzung Widerhall findet.

Monika Racek
Porträt
Dr. Monika Racek, CEO Admiral Casinos & Entertainment AG

Wandel meistern mit Marken

„Wir erleben aktuell ein globales Phänomen: Herkömmliche Geschäftsmodelle gehen zu Ende und neue entstehen. Unternehmen mit gut positionierten Marken fällt es ungleich leichter, diesen Transformationsprozess erfolgreich zu meistern.betont Herbert Kovar, Managing Partner Tax & Legal, Deloitte Österreich. 

Porträt
Herbert Kovar

Die Kriterien

Der Kriterienkatalog mit 52 Indikatoren, abgeleitet aus den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 sowie ISO 20671, wurde mit dem „EBI Scoring Model“ bewertet und in ein „Sustainable Brand Rating“ übergeführt. 030 sowie ISO 20671, wurde mit dem „EBI Scoring Model“ bewertet und in ein „Sustainable Brand Rating“ übergeführt. Darüber hinaus wurden auch Österreichs wertvollste Markenunternehmen auf Nachhaltigkeit bzw. extern wahrgenommenes nachhaltiges Handeln untersucht.

Das Institut

Das European Brand Institute (EBI), Partner von UNIDO, ist Europas führendes Institut für die Bewertung von immateriellen Vermögenswerten. Die Hauptaktivitäten konzentrieren sich auf Marken- und Patentbewertungen.

Unternehmen erkennen, dass die Offenlegung von Nachhaltigkeits- und ESG-Informationen ihre Performance und die Wahrnehmung durch Investoren und Finanzierungspartner positiv beeinflusst. Unsere Ergebnisse belegen, dass ESG-Werte positiv mit dem Markenwert erhöht.

Gerhard Hrebicek
Durch laufende Forschung sowie Beteiligung an der internationalen Standardisierung der Marken- und Patentbewertung trägt EBI zu einer nachhaltigen Entwicklung in Europa und weltweit bei. 
Gruppenbild
EBI President Gerhard Hrebicek mit Beiräten und Experten.

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