Enthüllt: Die wertvollsten Marken Österreichs 2023
Zum 21. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische Markenwert Studie durchgeführt und jetzt die Ergebnisse präsentiert.
Die Studie
Das European Brand Institute hat dafür den Beitrag der Marken zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich in folgenden Branchen untersucht:
- Verkehr,
- Versorgungsinfrastruktur,
- Energie,
- Gesundheits- und Sozialinfrastruktur,
- Finanzen
- Medien
Die 4 Kategorien: Brand Leadership, Product/Services, Social Responsibility und Investment in Österreich.
Pflicht und Chance
Laut Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute und Studienautor, „wird das diesjährige Wachstum des Markenwerts bei den TOP 10 Markenunternehmen sowie in der Gesamtpopulation besonders durch ein gesteigertes Bewusstsein für Nachhaltigkeit angetrieben. ESG-Reporting wird nicht nur zur Pflicht, sondern auch zu einer strategischen Chance.“
Wertvolle Marken
Der Markenwert korreliert positiv mit mehreren wichtigen Leistungsindikatoren wie Umsatz, Gewinn, Netto-Gewinn, Eigenkapitalrendite, Aktienkurs, Unternehmenswert und anderen finanziellen Kennzahlen.
Wachstum
Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR 38,2 Mrd. wert, mit einer positiven Markenwertentwicklung von insgesamt +2,7%. %. Das höchste relative Markenwertwachstum konnten der Gaming-Technologiekonzern NOVOMATIC (+8,7%), Pierer Mobility (+8,5%), gefolgt von ÖBB (+4,1%) verzeichnen.
Die Top 10 der Österreichischen Markenwertstudie
Das Red Bull Imperium verzeichnete 2023 dank Rekordumsätzen in nahezu allen Zielmärkten und verstärkten Markeninvestitionen einen Zuwachs des Markenwerts um EUR 580 Mio. (+3,2%). Mit einem Markenwert von EUR 18,979 Mrd. führt Red Bull als einziges österreichisches Unternehmen in den GLOBAL TOP 100 unangefochten das Ranking der wertvollsten heimischen Markenunternehmen an und nähert sich erstmals der EUR 19 Milliarden Marke.
Silber geht an...
Die hohe Innovationskraft, herausragende Produktperformance, erfolgreiche internationale Expansion und das von internationalen ESG-Rating-Agenturen bestätigte Top-Engagement bescherten Europas führendem Gaming-Technologiekonzern NOVOMATIC erneut eine Markenwertsteigerung von +8,7% auf EUR 3,745 Mrd. Damit wurde NOVOMATIC wiederholt als zweitwertvollstes Markenunternehmen Österreichs bestätigt.
Auch am Stockerl
Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler, die SPAR Österreich Gruppe, setzt mit nachhaltigen Projekten neue Maßstäbe im Handel. Das Unternehmen konnte seine Marktführerschaft weiter ausbauen, den Expansionskurs in allen Geschäftsbereichen erfolgreich fortsetzen und mit einem Markenwertzuwachs von +3,4% auf EUR 2,600 Mrd. seinen Podestplatz behaupten
Der Nachhaltigkeitsfaktor
Das zum fünften Mal durchgeführte Sustainable Brand Rating zeigte, dass die untersuchten Markenunternehmen ihre Scores verbessern konnten und Investitionen in Nachhaltigkeit wirken.
Wichtige Stütze
Zum fünften Mal in Folge sind die ÖBB Österreichs führendes Markenunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, gefolgt von Erste Group Bank und NOVOMATIC. Besonders in schwierigen Zeiten zeigt sich, dass gemeinwirtschaftliche Markenunternehmen in systemrelevanten Branchen, wie APG (Austrian Power Grid) und das Rote Kreuz, eine unverzichtbare Stütze für Wirtschaft und Gesellschaft sind.
Nachhaltigkeit: die Branchen Leader
ÖBB (Verkehr/AAA), APG (Versorgungsinfrastruktur/AAA), Verbund (Energieversorger/AAA), Erste Group Bank (Finanzen/AAA), Rotes Kreuz (Gesundheits- und Sozialinfrastruktur/AAA), ORF (Medien/AAA).
Wandel meistern mit Marken
„Wir erleben aktuell ein globales Phänomen: Herkömmliche Geschäftsmodelle gehen zu Ende und neue entstehen. Unternehmen mit gut positionierten Marken fällt es ungleich leichter, diesen Transformationsprozess erfolgreich zu meistern.betont Herbert Kovar, Managing Partner Tax & Legal, Deloitte Österreich.
Die Kriterien
Der Kriterienkatalog mit 52 Indikatoren, abgeleitet aus den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 sowie ISO 20671, wurde mit dem „EBI Scoring Model“ bewertet und in ein „Sustainable Brand Rating“ übergeführt. 030 sowie ISO 20671, wurde mit dem „EBI Scoring Model“ bewertet und in ein „Sustainable Brand Rating“ übergeführt. Darüber hinaus wurden auch Österreichs wertvollste Markenunternehmen auf Nachhaltigkeit bzw. extern wahrgenommenes nachhaltiges Handeln untersucht.
Das Institut
Das European Brand Institute (EBI), Partner von UNIDO, ist Europas führendes Institut für die Bewertung von immateriellen Vermögenswerten. Die Hauptaktivitäten konzentrieren sich auf Marken- und Patentbewertungen.
Durch laufende Forschung sowie Beteiligung an der internationalen Standardisierung der Marken- und Patentbewertung trägt EBI zu einer nachhaltigen Entwicklung in Europa und weltweit bei.