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Drei Männer vor großem Zgonc Banner mit Akuuschraubern
DDr. Paul Eiselsberg, Senior Research Consultant von IMAS, Michael Dockal, Geschäftsführer von ZGONC und Hans Knauß, ZGONC-Markenbotschafter und Skilegende.
DDr. Paul Eiselsberg, Senior Research Consultant von IMAS, Michael Dockal, Geschäftsführer von ZGONC und Hans Knauß, ZGONC-Markenbotschafter und Skilegende.
Zgonc/APA Fotoservice/Schedl

ZGONC Hauptsponsor der FIS Ski WM in Saalbach

07.01.2025 um 15:36, Andrea Schröder
min read
Das Traditionsunternehmen für Werkzeuge, Maschinen, Bau-und Gartengeräte tritt erneut in der Rolle als Hauptsponsor der Alpine Ski WM auf - 2025 ein Heimspiel.

Mit klaren Plänen für Innovation und Nachhaltigkeit optimistisch in die Zukunft: So präsentierte sich ZGONC zu Jahresbeginn der Presse in Wien.

Die Bilanz 2024

Trotz eines von Herausforderungen geprägten Marktumfelds konnte ZGONC auch 2024 überzeugen. Mit einem Umsatz von ca. 123 Millionen Euro (1.1. bis 31.12.2024) hält das Unternehmen nahezu das hohe Niveau seit dem Rekordjahr 2022. Michael Dockal, Geschäftsführer von ZGONC:

Diese Stabilität beweist, wie gut wir auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen. Immer mehr Menschen greifen selbst zu Hammer und Akkuschrauber und setzen DIY-Projekte in Haus und Garten um.

Michael Dockal

DIY weiter im Trend

Die Gründe für diesen Trend sieht Dockal in einer verstärkten Orientierung auf Eigenleistung bei Renovierungen und Bauprojekten: „Unsere hochwertigen Produkte und die Fachberatung des ZGONC-Teams machen den Unterschied. Gerade in schwierigen Zeiten ist es entscheidend, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben. So macht der Onlineumsatz nur 4-5 % aus, für uns ein weiterer Beweis dafür, dass die Konsumenten die Fachberatung in den ZGONC Shops schätzen.“

Neuer Standort

Diese Verlässlichkeit untermauert ZGONC auch mit der positiven Standort- und Mitarbeiterentwicklung. Das österreichische Privatunternehmen expandiert seit Jahrzehnten kontinuierlich und ist mittlerweile mit 38 Filialen in fast allen Bundesländern vertreten. Mit der geplanten Eröffnung in Saalfelden setzt ZGONC 2025 seinen Expansionskurs fort. Die ZGONC Handel GmbH mit der Zentrale im 3. Wiener Gemeindebezirk beschäftigt per Jänner 2025 ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Porträt
Michael Dockal, Geschäftsführer von ZGONC

Spitzensport im Fokus

Nach dem erfolgreichen Debüt 2023 ist ZGONC auch 2025 wieder Hauptsponsor der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften. „Als Privatunternehmen mit tiefen Wurzeln in Österreich ist es uns ein Herzensanliegen, den Nationalsport zu unterstützen und dabei unsere Markenwerte wie Qualität, Engagement und Zuverlässigkeit zu transportieren. Hinzu kommt eine persönliche Komponente und zwar bin ich in der Region, nämlich in Saalfelden, aufgewachsen und kenne die Pisten dort wie meine Westentasche“, betont Dockal. Hans Knauß, ZGONC-Markenbotschafter und Skilegende:

ZGONC und die Ski-Weltmeisterschaft in der Heimat – das ist vom Feinsten und passt perfekt zusammen. Dieses Sponsoring ist nicht nur ein starkes Signal für den Sport, sondern auch für die Region und das Publikum weltweit.

Hans Knauß

Elektro-Shuttles für die VIPs

Während der WM präsentiert sich ZGONC prominent: Das Starthaus, der Zielbogen und die Exit-Gates strahlen im markanten Gelb des Unternehmens. Zusätzlich werden die Startnummern bei den Herrenrennen und alle Torflaggen mit dem ZGONC-Logo gebrandet. Auch in Sachen Nachhaltigkeit sind ZGONC und die Ski-WM als zukunftsorientiertes Sportevent ein „perfect match“. Das Unternehmen mit führender Akku-Expertise in Österreich unterstützt eine nachhaltige E-Mobilität: VW ID. BUZZ GTX werden als ZGONC VIP-Shuttles die Sportstätten verbinden. Eigens für die Ski-WM wurden Arbeitshandschuhe aus recycelten PET-Flaschen aus dem Ozean produziert.

Porträt
Skilegende Hans Knauß

IMAS: Zgonc Marktführer bei Akku

Fortlaufende Umfragen des Marktforschungsinstituts IMAS unterstreichen die Spitzenstellung von ZGONC bei akkubetriebenen Werkzeugen und Geräten: Jeder vierte Befragte (24 %) attestiert dem Unternehmen die höchste Kompetenz in diesem Bereich. Mit Weitblick hat ZGONC bereits vor Jahren die Relevanz von Akkugeräten erkannt und strategisch darauf gesetzt. Heute bieten die 38 Standorte und der Onlineshop die größte Auswahl an Marken und akkubetriebenen Geräten in Österreich. Akkugeräte haben mittlerweile in allen Bereichen des Heim- und Profibedarfs Einzug gehalten und sind die praktische und umweltfreundliche Alternative zu benzin- oder kabelgebundenen Geräten. Selbst bei Garten- und Forstgeräten setzt sich die Akku-Technologie immer mehr durch. DDr. Paul Eiselsberg, Senior Research Consultant von IMAS:

ZGONC hat sich in der Wahrnehmung der österreichischen Bevölkerung als unangefochtener Marktführer im Bereich Akkugeräte etabliert. Dies ist das Ergebnis konsequenter strategischer Entscheidungen und einer klaren Positionierung am Markt. Die Kundinnen und Kunden schätzen die große Bandbreite an Akkusystemen bei ZGONC, auch das Preis/Leistungsverhältnis sowie die verlässlichen Garantieleistungen erhalten Bestnoten

Paul Eiselsberg
Porträt
DDr. Paul Eiselsberg, Senior Research Consultant von IMAS

Und in Zukunft?

ZGONC investiert massiv in nachhaltige Lösungen: Der Großteil der Filialen im Eigenbesitz wurde bereits mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, um eine umweltfreundliche Energieversorgung sicherzustellen. Schon jetzt deckt ZGONC damit die Hälfte des Energiebedarfs des Unternehmens ab. Bis Ende 2025 wird die Kapazität auf 2,1 Megawatt Peak gesteigert – mehr als der jährliche Energieverbrauch. Mit LED-Technologie und rundum modernisierten Filialen hat ZGONC das Unternehmen und die Filialen zukunftssicher aufgestellt. Die selbst erzeugte Energie versorgt künftig alle Standorte und kann auch für die E-Ladestationen der wachsenden Elektrofahrzeugflotte verwendet werden.

Zwei Männer stehen neben Auto
Michael Dockal, Zgonc, und DDr. Paul Eiselsberg, IMAS

E-Autos ultraschnell laden 

Ein weiterer Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ist der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur. Bis 2026 werden bei ZGONC insgesamt 130 Ladepunkte an 18 von insgesamt 38 Standorten errichtet. Dabei setzt man auf SMATRICS EnBW als erfahrenen Partner beim Ultraschnellladen. Zum Einsatz kommen sogenannte High-Power-Charger, also Ultra-Schnellladesäulen mit bis zu 400 kW Leistung mit Direct Payment Terminal. Je nach Aufnahmeleistung des Fahrzeugs können in nur 15 Minuten Strom für bis zu 400 Kilometer Reichweite geladen werden.

Smart und innovativ

Die Bezahlung erfolgt direkt an der Ladesäule via Kartenzahlung mit VISA, Mastercard, Google Pay oder Apple Pay oder der SMATRICS Ladekarte. Geschäftsführer Michael Dockal: "Wir haben schon immer auf innovative Ideen gesetzt. Deswegen haben wir bereits vor einigen Jahren unseren Fokus auf Akku-Geräte gelegt und somit unser Sortiment perfekt für die heutige Zeit aufgestellt. Da nun auch der Verkehr immer elektrischer wird, war einer der nächsten logischen Schritte für uns, dass wir unseren Beitrag zum Ausbau des Ladenetzwerks in Österreich leisten." Und weiter:

Unser Anspruch ist es, auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Kundenorientierung zu sein. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden weiterhin beste Qualität, hervorragenden Service und zukunftsorientierte Lösungen bieten.

Michael Dockal

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