eCommerce Day 2024: Trends, Turbos und Preisträger
Dacapo für den Commerce Day des Handelsverbandes in der Ariana Wien (Seestadt Aspern): Die Veranstaltung bot über 350 Besuchern und branchenkundigen Speakern eine Chance, sich über aktuelle und künftige Trends im Onlinehandel zu informieren. HV-Präsident Stephan Mayer-Heinisch, der HV-Geschäftsführer Rainer Will und Puls4-Moderator Werner Sejka stellten Themen wie QuickCommerce, Payment-Innovationen, Conversion-Optimierung und Retail-KI vor.
Tempo steigt
Stefan Wenzel, Co-CEO von onQuality, einer Softwaregruppe für Online-Marktplätze, hielt eine der Keynotes. Er beschäftigte sich mit der Frage, was die rasant wachsenden Webshops aus Fernost uns lehren können. Seine Botschaft: "Perfektion ist nebensächlich, Geschwindigkeit ist alles".
Anschließend präsentierten Harald Gutschi, Geschäftsführer von OTTO Austria, Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform "eCommerce, Marktplätze & Versandhandel", sowie Wolfgang Ziniel, Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria, die wichtigsten Ergebnisse der eCommerce Studie Österreich 2024.
Conversion ist Trumpf
Die Marktplatz-Strategie der Lusini Group, eine B2B-eCommerce-Plattform für Gastronomie und Hotellerie, wurde von Stefan Heuberger vorgestellt. Er war als Leiter des Marktplatzes für die Einführung von Mirakl zuständig, einer Marktplatzlösung, die nach dem Start in 2023 nun EU-weit genutzt wird.
Wie erfolgreiche Social-Media-konforme Conversion-Optimierung – das heißt, alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Webseitenbesucher zu kaufenden Kunden zu machen – aussieht, diskutierte Gerald Eder, E-Commerce-Leiter bei CRIF Austria, mit Peter Gehringer (PSA), Clarissa Lehner (ACL advanced commerce labs), Johannes Luger (SEOschmiede), Rainer Schwarz (DPD Austria) und Damir Leko, Country General Manager Austria bei der NEXI Group. Ihr Resümee: Kunden erwarten ein personalisiertes Einkaufserlebnis, auch beim Bezahlen. Die besten Shops bieten verschiedene Zahlungsoptionen für jeden Bedarf, online ist vor allem die Rechnungszahlung immer noch sehr gefragt.
Susanne Floss, Key Account Managerin bei Unzer, eröffnete den Nachmittag mit einem Pecha Kucha Vortrag über die Kaufbereitschaft von Onlineshoppern. Matthias Kluth, Teamlead National Sales bei Kaufland Global Marketplace, zeigte neue Wege auf, wie Händler mehr international wachsen können.
Cyberkriminalität: Neuer Höchststand
Cyberbedrohungen sind in den letzten Jahren ebenfalls gewachsen. 65.864 Fälle von Cyberkriminalität wurden 2023 gemeldet – ein neuer Negativrekord! Das zweite Podium des eCommerce Day widmete sich daher den Sicherheitsfragen. Philipp Amann, Chief Information Security Officer der Österreichischen Post, sprach mit Nicole Bäck-Knapp, Geschäftsführerin von Ecker & Partner, Bernhard Schafrath, Leiter des Büros für Kriminalprävention und Opferhilfe im Bundeskriminalamt und Andreas Schütz, CEE Head of Data Protection und Partner bei Taylor Wessing.
Walter Trezek, Gründer und Inhaber von CLS (Commerce Logistics Specialists), einem Logistikberater, erläuterte die dramatischen Folgen des neuen "Direct-eCommerce"-Geschäftsmodells aus China für den europäischen Handel und den Reformbedarf des EU-Zollrechts. Er sagte, dass das Problem nicht das Mehrwertsteuer-eCommerce-Paket der EU sei, das die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen vorgibt, sondern die unzureichende Umsetzung in einigen EU-Ländern.
KI im Einsatz
Generative Künstliche Intelligenz stand ebenso auf der Tagesordnung: Hartlauer zeigte, wie sich die Retail-KI von Salesforce nutzen lässt. Auf der Bühne sprachen Nino Bergfeld von Salesforce, Data Scientist Michael Kollegger von Evol.X und Johannes Weinzierl, der für die Marke, Kommunikation und Strategie sowie Media, PR und Events bei Hartlauer zuständig ist.
Eine weitere Best Practice Präsentation zum "Webshop Profit Boost" wurde vom Leder und Schuh-Chef Gerald Pachler (HUMANIC und Shoe4You) gemeinsam mit Accelate-CEO Christian Fischer und Karsten Schneidereit, Leiter für Filialoptimierung und Toolentwicklung bei Accelate, gehalten.
Start-up-Session
Unter der Leitung von Markus Kuntke (REWE) konnten die Vertreter von Salesboat Performance Marketing, Moqsta, Systempilot und Supaso in der traditionellen Start-up-Session ihre Geschäftsideen präsentieren.
Unter der Leitung von Markus Kuntke (REWE) konnten die Vertreter von Salesboat Performance Marketing, Moqsta, Systempilot und Supaso in der traditionellen Start-up-Session ihre Geschäftsideen präsentieren. In der traditionellen Startup Session, die von Markus Kuntke (REWE) humorvoll und mit gewohnt viel Know-how moderiert wurde, durften die Vertreter von Salesboat Performance Marketing, Moqsta, Systempilot und Supaso pitchen, was das Zeug hält.
Austrian Trustmark Awards
Ein Highlight war die Verleihung der Austrian Trustmark Awards, mit denen die besten Webshops Österreichs ausgezeichnet wurden. Die Preise gingen an gans.at ("Bester KMU Online-Shop"), IKEA ("Bester B2C Online-Shop") und RS Group ("Bester B2B Online-Shop"). Die Auszeichnungen wurden vom Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und Patrick Schabhüttl von Hermes Logistik, dem Paten der TMA Awards, verliehen.
Politiker am Wort
Das Polit-Podium mit allen Parlamentsfraktionen schloss das Event ab. NEOS-Abgeordneter Michael Bernhard, Grünen-Wirtschaftssprecherin Elisabeth Götze, FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger, SPÖ-Klubobmann Philip Kucher und ÖVP-Abgeordneter Andreas Minnich lieferten Antworten auf die Fragen des Publikums.